Berichte zur Kategorie "Ausland"

Erdbeben in Japan: SEEBA-Team kehrt zurück

|  Ausland  Einsatz

Das Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) kehrt heute am Samstag 19. März aus Japan zurück. Neben 41 THW-Kräften befinden sich das 21-köpfige Rettungsteam aus der Schweiz sowie 20 Zivilisten aus sechs Nationen, darunter fünf Deutsche, an Bord. Die Maschine wird am Samstagabend nach Zwischenstopps in Manchester und Zürich gegen 21 Uhr Ortszeit in Frankfurt am Main erwartet.

Erdbeben in Japan: THW unterstützt Deutsche Botschaft

|  Ausland  Einsatz

Das THW ist weiterhin in Japan im Einsatz. Drei THW-Helfer unterstützen derzeit die Deutsche Botschaft in Tokyo sowie das Generalkonsulat in Osaka. Auch das SEEBA-Team hat unterdessen im Auftrag der Botschaft die Unterstützung heimreisewilliger deutscher und anderer Bürger übernommen.

Erdbeben in Japan: SEEBA bereitet Heimreise vor

|  Ausland  Einsatz

Das Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) hat am Mittwoch 16. März die Verlegung an einen Flughafen in Misawa im Norden Japans abgeschlossen. Dort bereiten die Einsatzkräfte, darunter die Viernheimer THW Helfer Bertram Bähr und Christian Busalt nun die Abreise nach Deutschland vor.

THW beendet Einsatz in Japan

|  Ausland  Einsatz

Das Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) hatte am 15. März in Abstimmung mit den japanischen Behörden und anderen internationalen Teams seinen Ortungs- und Bergungseinsatz in der japanischen Stadt Tome beendet. Der Zeitfaktor spielt bei Erdbebenkatastrophen eine sehr wichtige Rolle. Lebendbergungen, 72 Stunden nach dem Erdbeben gelten schon als kleine Wunder und kommen eher selten vor.

SEEBA Team hat Einsatzgebiet im Japan erreicht

|  Ausland  Einsatz

Das Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) hat am 14. März das Einsatzgebiet in Japan erreicht. Gemeinsam mit ABC-Experten und einem Ortungsteam aus der Schweiz werden die Erdbebenspezialisten des Technischen Hilfswerkes (THW) nahe der japanischen Stadt Tome eingesetzt, etwa 500 Kilometer nördlich von Tokyo.

THW entsendet SEEBA-Team ins japanische Erdbebengebiet

|  Ausland  Einsatz

Im Auftrag der Bundesregierung entsendete das Technische Hilfswerk (THW) am Samstag 12. März ein 38-köpfiges Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) nach Japan. Die SEEBA-Kräfte sind Spezialisten des THW für Ortung und Bergung im Katastrophengebieten.

THW entsendet ein Experten-Team ins japanische Erdbebengebiet

|  Ausland  Einsatz

Ein aus vier Experten bestehendes Team wurde am Freitag 11. März im Auftrag der Bundesregierung nach Tokyo geschickt und soll dort die Arbeit der Deutschen Botschaft unterstützen sowie Einsatzoptionen für die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) prüfen.

Orion 2010: Erdbebenübung in Großbritannien

|  Übung  Ausland

Erdbebenspezialisten aus neun Ländern trainierten den Ernstfall in Großbritannien. Darunter waren alle SEEBA Helfer der THW Einheit Darmstadt/Viernheim Ortung

Exercice Richter: Viernheimer Helfer bei Großübung in Frankreich

|  Übung  Ausland

Am 4. Februar fand in Mulhouse im Zuge der französischen Stabsrahmenübung "Exercice Richter" auch taktische Übungen mit Beteiligung des THW statt. Markus Reinhardt vom THW Viernheim betreute das ESS des Karlsruher Institutes für Technologie.

Erdbeben in Euforia - Internationale Übung in Wesel

|  Übung  Ausland

Vom 08. bis 10. Oktober fand in Wesel eine internationale Erdbebenübung mit Beteiligung von über 100 Einsatzkräften aus Deutschland, den Niederlanden,…