Berichte zur Kategorie "Ausland"

Erdbeben in Japan: SEEBA-Team kehrt zurück

|  Ausland  Einsatz

Das Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) kehrt heute am Samstag 19. März aus Japan zurück. Neben 41 THW-Kräften befinden sich das 21-köpfige Rettungsteam aus der Schweiz sowie 20 Zivilisten aus sechs Nationen, darunter fünf Deutsche, an Bord. Die Maschine wird am Samstagabend nach Zwischenstopps in Manchester und Zürich gegen 21 Uhr Ortszeit in Frankfurt am Main erwartet.

Die Maschine mit den THW-Kräften, darunter die Viernheimer THW Helfer Bertram Bähr und Christian Busalt, wird am Samstagabend nach Zwischenstopps in Manchester und Zürich gegen 21 Uhr Ortszeit in Frankfurt am Main erwartet.

Außer den Passagieren befinden sich zwölf Rettungshunde in der Maschine. Seit Beendigung der Suchmaßnahmen waren die Rettungsteams des THW und der Schweizer DEZA in der Nähe eines Flughafens im Norden Japans untergebracht. Von dort aus unterstützten sie die Deutsche Botschaft bei der Rückführung deutscher Staatsangehöriger und Bürger anderer Nationen.

Ein zweiköpfiges Koordinierungsteam des THW unterstützt weiterhin die Deutsche Botschaft, die am Freitag von Tokyo nach Osaka verlegt hat, bei der Koordinierung weiterer Hilfsmaßnahmen.