Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Rangieren mit großen Gespannen will geübt sein

|  Ausbildung

Am Sonntag konnten 20 Kraftfahrer ihre Geschicklichkeit und Genauigkeit unter Beweis stellen. Bei der Kraftfahrerausbildung des THW Ortsverband Viernheim und Lampertheim auf dem Parkplatz des Rhein-Neckar Zentrum wurden das Rangieren mit den unterschiedlichsten Fahrzeug-Anhänger-Gespannen geübt.

Ausbildung am Einsatzgerüstsystem

|  Ausbildung

Dieses Wochenende stand bei uns die praktische Ausbildung am Einsatzgerüstsystem (EGS), das es in jeder Bergungsgruppe im THW gibt, an. Das EGS…

Grundausbildung: Bewegen von Lasten und Rettungsmethoden

|  Ausbildung

Am Sonntag den 26.02.23 war wieder Grundausbildung. Thema diesmal war das Bewegen von Lasten sowie das Anwenden verschiedener Rettungsmethoden. In der…

Ausbildung in Abrisshaus

|  Ausbildung

Unsere Fachgruppe Ortung und Bergung waren zusammen in einem Abrisshaus. Während die Ortung mit dem Abrisshaus ihren Hunden die notwendige Abwechslung beim Trainieren bot, konnte die Bergung einen Wanddurchbruch üben.

Unsere Fachgruppe Ortung war in Mosbach!

|  Ausbildung

Mit 38 Rettungshundeteams fand am Samstag, den 28.1., eine Ortsverbandsübergreifende Ausbildung im TCRH in Mosbach statt. Aber nicht nur die biologische Ortung war dabei. Die technische Ortung aus allen beteiligten Ortverbänden hat ebenfalls teilgenommen. Unsere Fachgruppe N stellte zudem die Beleuchtung für die Nachtausbildung.

Gruppenübergreifende Stationsausbildung

|  Ausbildung

Am Samstag hatten wir eine Gruppenübergreifende Stationsübung. Dafür hat jede Gruppe eine Station vorbereitet, die dann in gemischten Kleingruppen bearbeitet wurden.

 

Standortverlagerte Ausbildung und Vorstellung der Ortungsgruppe

|  Ausbildung

Am letzten Wochenende sind unsere Fachgruppen Ortung Typ B und C der Einladung nach Bad Homburg zur Vorstellung und gemeinsamen Ausbildung der Fachgruppen gerne gefolgt.

Erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung

|  Ausbildung

Am Samstag, 30.04.2022 fand im Ortsverband Groß-Gerau die Grundausbildungsabschlussprüfung statt. Insgesamt wurden 31 Anwärter aus sieben Ortsverbänden der Regionalbereiche Darmstadt und Gießen geprüft.

Erfolgreiches Wochenende

|  Ausbildung

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Helfern der biologischen Ortung. Zuerst konnten Sebastian und sein Hund Willi ihr Können in der…

Nachwuchs für die biologische Ortung

|  Ausbildung

Es geht wieder hoch her in der biologischen Ortung. Die Welpen- und Junghundeschule hat geöffnet und wir freuen uns, dass unsere biologische Ortung tatkräftige Unterstützung von drei zuckersüßen Vierbeinern bekommen hat.