Was ist das Technische Hilfswerk?

Fragen und Antworten zum Thema THW

Das THW ist die Katastrophenschutz- und Einsatzorganisation des Bundes. Unterstellt ist das THW dem Bundesministerium des Inneren.

Das THW leistet technische Hilfe im Katastrophen- und Zivilschutz.  Das THW besteht aus vielen einzelnen Fachgruppen mit jeweiligen Spezialisten auf ihren Gebieten. Eine vollständige Liste mit allen Fachgruppen gibt es hier.

Durch die bundesweit einheitlichen Strukturen und Ausstattung können die Gruppen optimal zusammenarbeiten und sich gegenseitig ablösen. Dadurch kommt auch das enorme Durchhalte Vermögen, wie beim Elbehochwasser oder im Ahrtal zu sehen war, als das THW mehrere Monate am Stück im Einsatz war. Obwohl das THW für langanhaltende Gorßschadenslagen ausgerüstet ist, kommen diese zum Glpck nicht zu oft vor. Aus diesem Grund sind die Ortsverbände in die Örtliche Gefahrenabwehr eingebunden und unterstützen in ihren Heimatregionen die anderen Hilfsorganisationen mit ihrem Equipment.

Das THW ist aber nicht nur innerhalb Deutschlands aktiv. Die Auslandseinheiten unterstützen andere Länder auf deren Hilfegesuch an Deutschland wenn sie Hilfe nach Katastrophen benötigen.

Im THW sind ca. 80 000 Helfer aktiv - und das Ehrenamtlich! Nur ein kleiner Teil der Verwaltung und ausgewählten Positionen werden von Hauptamtlichen Mitarbeitern erledigt. Das bedeutet das THW ist auf das Engagement jedes einzelnen angewiesen. Das Ehrenamt führt auch zu der Vielfalt im THW. Denn jeder Helfer kann seine berufliche Erfahrung mit einbringen. So bringen Elektrofachkräfte das nötige Wissen mit, um die großen Aggregate zu bedienen. Aber auch in der Verwaltung oder als Koch gibt es einiges zu tun. Aber alles was man braucht um im THW zu helfen und nicht schon aus seinem Beruf mitbringt lernt man in der Ausbildung. Die Ausbildung absolvieren alle Helfer in ihrer Freizeit. Zusätzlich finden Übungen statt. Für Einsätze während der Arbeitszeit werden Arbeitnehmer vom THW bei ihrem Arbeitgeber freigestellt.

Wenn auch du Teil der Vielfalt des THWs werden willst, schau mal hier.

Die THW Leitung hat ihren Sitz in Bonn. Dazu kommen 668 Ortsverbande die in den 8 Landesverbänden über Deutschland verteilt sind. Zusätzlich gibt es drei zentrale Schulen zur Ausbildung der Helfer sowie zwei Logistikzentren.

Auf Bundesebene gibt es weiterhin das Zentrum für Aus- und Fortbildung mit zwei Lehrbereichen in Hoya (bei Bremen) und Neuhausen (bei Stuttgart), sowie ein zentrales Logistikzentrum in Hilden (NRW) und das Zentrum für Auslandslogistik (ZAL) in Mainz.

Das THW Viernheim gehört zu der Regionalstelle Darmstadt im Landesverband HERPSL.

Also schau doch einfach bei uns vorbei!