Fachgruppe Schwere Bergung

Die Fachgruppe Schwere Bergung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Bergung, die über die Fähigkeiten der Bergungsgruppe hinausgehen. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung.

Neben der Grundausstattung an Geräten, die der der Bergungsgruppe ähnelt, verfügt die Schwere Bergung über verschiedene Zusatzausstattung:

• Betonkettensäge
  • Kernbohrgerät
  • Plasmaschneidgerät

Aufgaben

Die Fachgruppe Schwere Bergung ist neben einer Grundausstattung, die der Bergungsgruppe weitgehend ähnelt, mit zusätzlichen, schweren Komponenten ausgerüstet. Mit diesen Werkzeugen kann die Schwere Bergung auch da Hilfe leisten, wo Abgase oder Lärm verbrennungsgetriebener Werkzeuge den Einsatz behindern oder Verletzte gefährden würden. Weiterhin unterstützt Sie technisch und personell die Fachgruppen der Technischen Züge. Sie rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen, einschließlich Wassergefahren. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadensstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her.

Die Fachgruppe Schwere Bergung

• erkundet Schadenlagen
  • dringt durch Überwinden oder Wegräumen von Hindernissen zu Schadenstellen vor
  • führt schwere Bergungsarbeiten mit Hochleistungsgeräten durch
  • ortet Verschüttete und Eingeschlossene
  • rettet Verschüttete und Eingeschlossene und leistet dabei "Erste Hilfe"
  • unterstützt technisch andere Bergungs- und Fachgruppen
  • transportiert Verletzte aus Gefahrenbereichen
  • führt technische Sicherungsarbeiten durch und legt ggf. einsturzgefährdete Bauwerksteile nieder
  • rettet Tiere und birgt Sachwerte und transportiert diese aus Gefahrenbereichen
  • birgt Leichen und Kadaver
  • bekämpft im Rahmen von Rettungs-/Bergungsmaßnahmen besondere Gefahren (z.B. Wasser, Entstehungsbrände etc.)
  • leuchtet Schadenstellen aus
  • baut behelfsmäßige Stege und kleine Brücken
  • rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Wassergefahren
  • leistet Arbeiten bei Uferbefestigungen, Damm- und Deichsicherung
  • beräumt Schadenstellen zur Beseitigung anhaltender Störungen

Stärke: 0 / 3 / 9 = 12

• 1 Gruppenführer/-in
  • 2 Truppführer/-in
  • 9 Fachhelfer/-in

Zusatzfunktionen:

• Atemschutzgeräteträger/-in
  • THW-Schweißer/Brennschneider/-in
  • Bediener/-in Motorsäge
  • Sanitätshelfer/-in
  • Kraftfahrer/-in CE
  • Sprechfunker/-in

Fahrzeug

Die Ausstattung der Fachgruppe Schwere Bergung ist in Rollcontainern auf dem Mehrzweckkraftwagen (MZKW) verlastet.

Zudem verfügt die Fachgruppe über einen zusätzlichen Anhänger, der in Eigenleistung umgebaut wurde.

Besondere Ausstattung

Mit der Betonkettensäge können Beton und Stahlbeton bis zu einer Tiefe von ca. 38 cm geschnitten werden. Auf der hydraulisch angetriebenen Säge sitzt eine Kette mit Hartmetallschneiden und Diamanteinschlüssen. Unterschiedliche Ketten ermöglichen auch das Schneiden von stark verstärktem Beton, wobei gleichzeitig sehr erschütterungsarm gearbeitet wird. Versuche haben gezeigt, dass sich die Betonkettonsäge auch sehr gut zum Schneiden von Fenstern von ICE-Zügen eignet.

Um auch bei fehlendem Druckwasseranschluss schneiden zu können, steht ein Wassertank mit eingebauter Pumpe zur Verfügung.

Modell

ICS 980F4

Öldurchfluss

24l/min bei 138 bar
Schnittiefemax. 38cm

Antriebsaggregat

ModellICS P95
AntriebVerbrennungsmotor
Leistung18 PS

Mit dem Kernbohrgerät können Erkundungs- oder Versorgungsöffnungen in Beton und Stahlbeton gebohrt werden. Standardmäßig werden Bohrkronen mit Bohrduchmessern von 15mm, 72mm, 110mm und 300mm vorgehalten.

Um auch bei fehlendem Druckwasseranschluss bohren zu können, steht ein Wassertank mit eingebauter Pumpe zur Verfügung.

ModellWürth DS 300
Anschluss230V/16A, 1 Phase
Leistungsaufnahme2400W
Bohrdurchmesserbis zu 300mm
BohrverfahrenNassbohren

Mit der Plasmaschneidanlage können sämtliche Metalle geschnitten werden. Die maximale Schnitttiefe liegt dabei bei 36mm. Als Plasmagas kommt Druckluft zum Einsatz. Ein leistungsstarker Kompressor ist in der Ausstattung enthalten, so dass zum Betrieb nur ein entsprechend dimensionierter Stromanschluss zur Verfügung stehen muss.

ModellJäckle Plasma 110 IP44
Anschluss400V/32A, 3 Phasen