Der Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp.
Er führt den THW-Einsatz normaler Größe und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) im Zugtrupp dient multifunktional dem ganzen TZ.

Aufgaben

Der Zugtrupp dient der Führung des Technischen Zuges. Im Einsatz richtet er eine Führungsstelle für den Technischen Zug und ggf. weitere zugeordnete Einheiten ein und betreibt sie. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine gemeinsame Führungsstelle. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik der unterstellten Einheiten. Er stellt die Verbindung zur Einsatzleitung, zu anderen Organisationen und innerhalb des THW her.

• Zugführungs- und andere Führungsaufgaben
  • Koordinierung des FGr-Einsatzes
  • Erkundungs- und Lotsenaufgaben
  • Transport von Einsatzkräften zu und von der Einsatzstelle (Verstärkung,Ablösung)
  • Transporte für die Zuglogistik sowie Nachführung von Sondergeräten
  • Sicherung/Absperrung von Einsatzstellen

Stärke: 1 / 1 / 2 = 4

• 1 Zugführer/-in
  • 1 Zugtruppführer/-in
  • 2 Fachhelfer/-in

Zusatzfunktionen:

• Leiter/-in einer THW-Führungsstelle
  • Kraftfahrer/-in B
  • Sprechfunker/-in

Fahrzeug

Der Zugtrupp verfügt über einen Mannschaftstransportwagen mit erweiterter Führungs- und Kommunikationsausstattung.