Zum Hauptinhalt springen

GKW II/MKW Ortung (außer Dienst)

Der GKW II war das Fahrzeug der zweiten Bergungsgruppe. Er war Trägerfahrzeug für eine umfangreiche Ausstattung und diente als Zugfahrzeug für verschiedenste Anhänger, wie zum Beispiel den Anhänger Schwere Bergung.

Einheit 2. Bergungsgruppe
Fahrzeug Iveco 90-16
Kennzeichen THW-8622
Funkrufname Heros Viernheim 25/53
Besatzung 8-1
Ausstattung
  • Beleuchtungsausstattung
  • Atemschutzgeräte
  • Pumpenausstattung
  • Werkzeugausstattung Holz/Metall/Gestein
  • Leitern
  • Motorsägen
  • Ausstattung zum Retten von Personen
  • Gerüstbausatz BS1
  • Hebezeuge zum Bewegen von Lasten

Außerdienststellung

Ende September 2007 wurde die Ausstattung auf den MZKW umgeladen. Nach einem Einsatz als mobile Litfaßsäule im Rahmen der Aktionswoche im Rhein-Neckar-Zentrum hat das Fahrzeug den Ortsverband am 31.10.2007 verlassen und wurde in die Geschäftsstelle überführt.

Rückkehr in den Ortsverband

Am 15.12.2007 wurde das Fahrzeug als Ersatz für den ausgemusterten MKW Ortung wieder in Dienst gestellt.

Endgültige Außerdienststellung

Im November 2011 wurde das Fahrzeug endgültig außer Dienst gestellt, nachdem erforderliche Reparaturen unwirtschaftlich waren. Das Fahrzeug blieb als Ersatzteilträger beim THW.

 

GKW II/MKW Ortung im Einsatz:

Datum Titel
06.06.2011 Personensuche
18.02.2011 Übungsalarm für die Helfer des Ortsverbands
09.06.2010 Einsatz Starkregen
02.02.2010 Schneelast von Schuldach beseitigt
20.08.2009 Explosion in Wohnhaus, zweiter Einsatztag