Übungsalarm für die Helfer des Ortsverbands

|  Übung

Um den Zugang zu einem Nachbargebäude zu ermöglichen, muss eine davor stehende Holzhalle niedergelegt werden. Im Einsatz eine typische Aufgabe für die Helfer des THW.

Um 17:50 Uhr schrillen an diesem Freitag die Funkalarmempfänger der Helfer des Ortsverbands. Die OV-Leitung hat eine gemeinsame Übung für den technischen Zug angesetzt. Die Helfer eilen in die Unterkunft und besetzen die Fahrzeuge.

Bereits kurz nach 18 Uhr treffen die ersten Helfer an der angenommenen Einsatzstelle an. Sie werden vom Zugführer eingewiesen. Eine Holzhalle muss niedergelegt werden um einen Zugang zum Nachbargebäude zu ermöglichen. Während die zweite Bergungsgruppe das 30kVA Aggregat in Betrieb nimmt baut die erste Bergungsgruppe weitere Beleuchtung auf. Die Fachgruppe Ortung ist ebenfalls vor Ort und unterstützt die beiden Bergungsgruppen personell. Währenddessen wird die Holzhalle gemeinsam mit dem Baufachberater des Ortsverbands erkundet und die Gruppenführer werden eingewiesen, wie die Halle niedergelegt werden soll.

Nachdem zunächst provisorische Stützen angebracht wurden, wird die Holzhalle anschließend gezielt geschwächt. Aussteifungselemente werden herausgesägt und diverse Verschraubungen gelöst. Mit dem Plasmaschneidgerät werden in den Boden eingelassene Metallanker durchtrennt. Nachdem diese Vorarbeiten erledigt und die provisorischen Stützen wieder entfernt waren, wurde die Halle mit der Seilwinde des GKW I umgerissen. Die so niedergelegte Halle wurde anschließend mit Motorsägen, dem Plasmaschneidgerät und Muskelkraft komplett zerlegt.

Gegen 23 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.