Berichte zur Kategorie "Übung"

Lange Nacht für die Helfer des THW Viernheims

|  Übung

Aufbau eines Bereitstellungsraum, Personensuche und Rettung aus Trümmern, diesen Herausforderungen stellten sich 25 Helfer aus unserem Ortsverband bei der diesjährigen Ortsverbandsübung in der Nacht von Samstag auf Sonntag

Erfolgreiche OV Übung

|  Übung

Am letzten Samstag fand unsere erste richtige OV Übung seit Corona statt. Unser Zugführer, der die Übung geplant hat, sorgte für ein umfangreiches Programm an Einsatzaufträgen für die 38 Helfer. Hierbei konnte jede Gruppe konnte ihr können unter Beweis stellen.

Übersetzen Rettungshunde

Übung: Tornado über Viernheim

|  Übung

Am Samstag den 17 .8.2019 war es wieder soweit das in Viernheim und Umgebung zu einer Katastrophe kommt ist. Ein großes Unwetter mit einem Tornado hat die Stadt getroffen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst haben den Ortsverband Viernheim zur Unterstützung alarmiert.

Fünfmal erfolgreich

|  Übung

Am 14.4. fand in Viernheim ein Einsatztest für Rettungshunde statt. Vier Viernheimer Hundeführer nahmen mit fünf Hunden daran teil. Alle Teams absolvierten die gestellten Aufgaben erfolgreich.

Erdbeben in Modulistan: SEEBA übt in Dänemark

|  Übung  Ausland

Ein Erdbeben der Stärke 7.2 erschüttert den Staat "Modulistan". Es gibt tausende Tote und Verletzte, zahlreiche Vermisste und unter den Trümmern Verschüttete – das war das Szenario der internationalen Katastrophenschutz-Übung „EU Modex 2019“, die vom 25. bis 27. Januar im dänischen Tinglev stattfand.

Mosbach: Hier können auch Rettungshunde den Ernstfall üben

|  Übung  Ausbildung

Beste Trainingsbedingungen für Hundeführer aus mehreren Bundesländern. Vom 17. bis 19. August war das THW Viernheim im Ausbildungszentrum in Mosbach mit vier Hundeführern und acht Hunden vertreten.

Koordinierungslehrgang der UN in Italien

|  Übung  Ausland

Viernheimer THW-Helfer Bertram Bähr und Mario König nahmen teil.

THW nimmt an Katastrophenschutzübung teil

|  Übung

Am 26. Mai nahmen fünfzehn Helfer des THW Viernheim an einer Katastrophenschutzübung in Babenhausen teil. Organisiert wurde die Übung vom Kreis Darmstadt-Dieburg.

Alarm für das THW Viernheim - Übung, Übung, Übung

|  Übung

Eine Hochwasserlage war das Übungsszenario für eine Alarmübung. Gemeinsam mit der Feuerwehr, dem DLRG, dem DRK und dem THW Heppenheim übten die Viernheimer THW-Helfer im Mörlenbacher Freibad.

THW-Übung: Schwere Geräte und Funkenflug

|  Übung

THW-Viernheim trainieren für den Ernstfall. Aufgabe war es zwei Busse zu zerteilen.