Berichte zur Kategorie "Übung"

SEEBA-Ausbildung im OV Viernheim

|  Übung  Ausbildung

Am 24. Februar kamen im Technischen Hilfswerk OV Viernheim über 40 SEEBA-Helfer aus Hessen und Saarland zur Ausbildung zusammen. Es wurden drei Themen vorbereitet:

Erdbeben in Rhenania: 72 Stunden Übung für die SEEBA

|  Übung  Ausland

Ein Erdbeben der Stärke 7,8, die Städte Wesel, Bocholt und Weeze stark beschädigt und mehrere tausend Opfer befürchtet – so lautete das Übungsszenario des rund 60-köpfigen Teams der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) des THW. Im Rahmen einer großangelegten 72-Stunden-Übung trainierten die Ehrenamtlichen bis vergangenen Samstag die Ortung und Rettung von verschütteten Personen.

THW Lampertheim: Gemeinsame ELW2 Übung mit GW-IuK und Zugtrupp Viernheim

|  Übung

Ein Sturm fegt über Lampertheim / Über 100 Einsatzstellen müssen koordiniert werden

Brückenschlag "Pons Navalis XXXIII" in Frankfurt

|  Übung

Die Fachgruppe Ortung und die schwere Bergung zeigten im Rahmen des Katastrophenschutztags in Frankfurt ihre Spezialgeräte.

USAR 13, drei Jugendliche vom THW Viernheim mit dabei

|  Übung  Jugend

113 Jugendliche aus sechs Nationen üben vom 25. Juli bis zum 5. August gemeinsam beim diesjährigen "Urban Search and Rescue Training for youngsters" (USAR´13) auf dem NATO-Gelände in Bergen-Hohne. Mit dabei waren von der THW Jugendgruppe des Ortsverbandes Viernheim: Patrick Adler, Leon Lantz und Maximilian Schwab.

Ohne Sprit läuft nichts

|  Übung

Am 10. und 11. Mai unterstützte der Ortsverband eine Übung der Fachgruppen Trinkwasseraufbereitung mit seiner mobilen Tankstelle.

Erfolgreiche Wochenendausbildung im Saarland

|  Übung  Ausbildung

Das Technische Hilfswerk (THW) Viernheim war über das Wochenende, 22. bis 23. September, zu Gast beim THW Freisen im Saarland. Übungen sichern die Einsatzbereitschaft der Ortsverbände des THW. Sie dienen dazu, das Erlernte umzusetzen und festgestellte Fehler zu analysieren und abzustellen. Übungen gehören somit zum festen Bestandteil der Ausbildung der Helfer.

Viernheimer Helfer des THW bei der Reklassifizierung der Seeba

|  Übung  Ausland

Bertram Bähr und Christian Busalt vom THW Ortsverband Viernheim waren bei der Großübung am 6.September 2012 in Wesel mit dabei. Beide sind Mitglieder der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA). Bei einer 36-stündigen Übung in Wesel hatten die INSARAG Prüfer die Einsatzbereitschaft der SEEBA erfolgreich überprüft.

"EU-Cold Conditions Exercise" in Finnland

|  Übung  Ausland

Am 31.10. bis 04.11.2011 fand in Lohja / Finnland eine Übung des finnischen Katastrophenschutzes (CMC) statt. Eingeladen waren das Technische Hilfswerk (THW) und Rettungsteams aus weiteren skandinavischen Ländern. Diese Übung sollte die Leistungsfähigkeit der Urban Search and Rescue Teams (USAR) unter extremen winterlichen Bedingungen testen.

Einsatzübung des THW Freisen beim THW Viernheim

|  Übung

Am Samstag 15. Oktober war der THW Ortsverband Freisen zu Gast beim THW Viernheim. Die Viernheimer richteten eine Übung für den Technischen Zug und die Logistikgruppe aus. Als Übungslage wurde angenommen, dass das THW Freisen das THW Viernheim beim Bewältigen einer Unwetterkatastrophe unterstützen sollte.