Berichte zur Kategorie "Übung"

USAR 13, drei Jugendliche vom THW Viernheim mit dabei

|  Übung  Jugend

113 Jugendliche aus sechs Nationen üben vom 25. Juli bis zum 5. August gemeinsam beim diesjährigen "Urban Search and Rescue Training for youngsters" (USAR´13) auf dem NATO-Gelände in Bergen-Hohne. Mit dabei waren von der THW Jugendgruppe des Ortsverbandes Viernheim: Patrick Adler, Leon Lantz und Maximilian Schwab.

Die Retter von Morgen erlernen, mit der Unterstützung von 25 Ausbildern aller Nationen, Techniken der Höhen- und Tiefenrettung, der Bergung von Verletzten und des Beseitigens von Trümmern. Den Höhepunkt bildet die Großübung am 3. August. Dabei zeigen die Jugendlichen ihr erlerntes Können bei einem Erdbeben unter realistischen Bedingungen.

"Erdbeben in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass es notwendig ist, schnell und effektiv in betroffenen Regionen zu helfen", sagt Ingo Henke, der Leiter der USAR-Projekte. "Um künftig schnell und flexibel helfen zu können, bereiten sich die Helfer von Morgen schon jetzt gemeinsam auf mögliche internationale Einsätze vor." Aus diesem Grund trainieren multinationale Teams gemeinsam.

Das Technische Hilfswerk (THW) aus Deutschland, die Icelandic Association for Search and Rescue (ICE-SAR) aus Island, die Royal Life Saving Society (RLSS) aus Großbritannien, AYADER Canakkale aus der Türkei und die Inspectorate for Emergency Situation (ISU Cluj) aus Rumänien nehmen teil. Außerdem ist das Team der Russian Union of Rescue (ROUR) bei einem deutsch-russischen Jugendaustausch vertreten. Darüber hinaus waren Vertreter aus Kasachstan, der Mongolei, Norwegen, der Türkei und Griechenland als Beobachter eingeladen.