Berichte zur Kategorie "Ausland"

Explosionen in Beirut: THW Helfer nehmen Arbeit auf

|  Ausland  Einsatz

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (05./06.08.2020) flog ein rund 50 köpfiges Team bestehend aus THW und ISAR Germany im Auftrag der Bundesregierung und auf Ersuchen der libanesischen Regierung nach Beirut. Mit dabei sind Bertram Bähr und Marion Sassen vom THW Viernheim. Beide THW Helfer sind Mitglied der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA).

Explosion in Beirut: THW-Kräfte nehmen Arbeit auf

|  Ausland  Einsatz

50 THW-Kräfte sind am frühen Donnerstagmorgen in Beirut gelandet. Mit dabei vom THW Viernheim ist Bertram Bähr in der Funktion als Liaison Officer und Marion Sassen als Rettungshundeführerin mit Rettungshund Sharky.

Explosion in Beirut: THW Viernheim transportiert Material vom ZAL in Mainz zum Flughafen Frankfurt

|  Ausland  Einsatz

Im Zentrum für Auslandslogistik (ZAL) wird die notwendige Ausstattung für Auslandseinsätze des THW zentral gelagert. Hierzu gehört im besonderen die…

Explosionen in Beirut: THW entsendet SEEBA in den Libanon

|  Ausland  Einsatz

Nach schwerwiegenden Explosionen in der libanesischen Hauptstadt Beirut am Dienstag hat das Technische Hilfswerk (THW) gestern Abend erste Kräfte entsendet. Vom THW Viernheim sind Bertram Bähr und Marion Sassen mit ihrem Rettungshund im SEEBA Team dabei.

Erdbeben in Albanien

Alarmierung der SEEBA Helfer

Erdbeben in Modulistan: SEEBA übt in Dänemark

|  Übung  Ausland

Ein Erdbeben der Stärke 7.2 erschüttert den Staat "Modulistan". Es gibt tausende Tote und Verletzte, zahlreiche Vermisste und unter den Trümmern Verschüttete – das war das Szenario der internationalen Katastrophenschutz-Übung „EU Modex 2019“, die vom 25. bis 27. Januar im dänischen Tinglev stattfand.

30. Jahrestag des großen Erdbebens in Armenien

|  Ausland

Viernheimer THW-Helfer Bertram Bähr nahm an einer internationalen Übung in Eriwan/Armenien teil

Koordinierungslehrgang der UN in Italien

|  Übung  Ausland

Viernheimer THW-Helfer Bertram Bähr und Mario König nahmen teil.

Erdbeben Mexiko - Einsatz für Fachberater Bertram Bähr

|  Ausland  Einsatz

Am Dienstag den 19. September erschütterte ein schweres Erdbeben Mexiko.

Die Deutsche Botschaft in Mexiko Stadt hat über das Auswärtige Amt und das Bundesinnenministerium um Unterstützung durch Fachberater des THW gebeten.

Heute startete Bertram Bähr, zu Koordination und Fachberatung , vom THW Viernheim und Frank Blockhaus als Baufachberater zur Unterstützung der Botschaft nach Mexiko.

Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) Viernheim in Südafrika und in Frankreich

|  Ausland  Übung

Der Viernheimer THW Helfer Bertram Bähr war als Prüfer für die Klassifizierung von Rettungsteams in Afrika und Europa unterwegs. In Afrika stand im Zeitraum vom 20.Februar bis 24.Februar in Johannesburg die Klassifizierung des südafrikanischen Urban Search and Rescue Team an. In Europa wurde vom 29.Juni bis 02.Juli in Port St. Louis du Rhone bei Marseille die Akkreditierung des Französischen USAR-Teams / French Urban Search and Rescue South (FR-USAR-SOUTH) durchgeführt.