Zum Hauptinhalt springen

Fastnachtsumzug in Viernheim

Diesen Sonntag haben wir den Fastnachtsumzug in Viernheim begleitet. Vor dem Umzug, in der Saarlandstraße übernahmen wir die Koordination des Aufstellraum und sorgten dafür, dass auch alle Fußgruppen und Motivwagen an der richtigen Position waren. Um 14:11 gaben die Viernheimer Sportschützen das Signal für den Start des Umzugs, der vom THW angeführt wurde. Weitere Helfer von uns waren als Streckenposten entlang der Strecke positioniert. Auch unsere Jugend war mit dabei, wie gewohnt sogar mit eigenem Wagen.

 

THW-Big Band erhält Auszeichnung für Städtepartnerschaftsarbeit

Stadt Viernheim veranstaltete Neujahrsempfang im Bürgerhaus für die Bürger Viernheims. Die THW-Big Band erhielt nach ihrer Zusammenarbeit mit der „Harmonie Big Band de Franconville“ die Auszeichnung für aktive Städtepartnerschaft.

Jahresabschlussfeier 2023

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei und die Jahresabschlussfeier steht vor der Tür.

 

Ehrungsveranstaltung zur Einsatzmedaille "Fluthilfe 2021"

Bereits zwei Jahre sind vergangen seit der verheerenden Flut im Ahrtal 2021. Auch Helfer aus dem Ortsverband Viernheim waren hier über Wochen im…

Lange Nacht für die Helfer des THW Viernheims

|  Übung

Aufbau eines Bereitstellungsraum, Personensuche und Rettung aus Trümmern, diesen Herausforderungen stellten sich 25 Helfer aus unserem Ortsverband bei der diesjährigen Ortsverbandsübung in der Nacht von Samstag auf Sonntag

Ehrungsveranstaltung 2023

Bei der heutigen Ehrungsveranstaltung des THW OV Viernheim wurden insgesamt 17 Kameraden geehrt. Auszeichnungen gab es vom THW für diejenigen…

24 Stunden Übung der THW Jugend aus Viernheim und Lampertheim

|  Jugend

Sturmschäden beseitigen, mehrere vermisste Personen suchen und einen Verkehrsunfall absichern, das waren nur einige der Übungseinsätze, die 20 unserer Junghelfer an diesem Wochenende bei der 24 Stundenübung absolvierten. Die Übung, an der Jugendliche des THW Viernheim (OVHM) und THW Lampertheim (OLAM) teilnahmen, wurde von den Junghelfern Jannis Koch und Lars Kilthau organisiert. Unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von den Maltesern Viernheim e.V. und der Notfalldarstellung des DRK Mannheim.

13 Viernheimer erkämpfen sich THW Jugend Leistungsabzeichen

Am letzten Samstag fand in der Unterkunft des THW Viernheims die Abnahme für die Leistungsabzeichen Orange, Blau, Bronze und Silber für THW Jugendgruppen aus ganz Hessen statt. Insgesamt nahmen 53 Jugendliche an den Prüfungen teil - darunter 10 Viernheimer.

Milimeterarbeit im Gelände

Strahlende Sonne, Hitze, Staub, LKW Motoren, durchdrehende Reifen und Millimeterarbeit. So lässt sich die Geländefahrausbildung am letzten Wochenende beschreiben. 38 Kraftfahrer aus dem Regionalbereich Darmstadt übten unter den scharfen Blicken der acht Ausbilder das Fahren im Gelände und testeten die Grenzen ihrer Fahrzeuge aus.

THW-Big Band goes Hessentag

|  Bigband

Es ist Samstag, 20:00 Uhr in Pfungstadt, immer noch mehr als 30° C.  Viele Menschen nutzen noch einmal den letzten Abend,  um die verschiedenen…