Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche OV Übung

Am letzten Samstag fand unsere erste richtige OV Übung seit Corona statt. Unser Zugführer, der die Übung geplant hat, sorgte für ein umfangreiches Programm an Einsatzaufträgen für die 38 Helfer. Hierbei konnte jede Gruppe konnte ihr können unter Beweis stellen.

Erfolgreicher Landesjugendwettkampf 2022 in Immenhausen

Viernheimer Jugendgruppe belegt 1. Platz beim Landesjugendwettkampf in Immenhausen

Weitere Trümmer und Flächensuchhunde für Viernheim

Diesen Samstag fanden die Prüfungen für den Trümmer- und Flächeneinsatz der Fachgruppe biologischen Ortung und ihrer Rettungshunde statt. Ausgerichtet…

Gruppenübergreifende Stationsausbildung

|  Ausbildung

Am Samstag hatten wir eine Gruppenübergreifende Stationsübung. Dafür hat jede Gruppe eine Station vorbereitet, die dann in gemischten Kleingruppen bearbeitet wurden.

 

Brand in Hochhaus

|  Einsatz

Bei einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus in Viernheim unterstützt das THW Viernheim die Feuerwehr Viernheim bei der Räumung der Brandwohnung und führt Eigentumssicherungen für das Ordnungsamt durch.

 

Rettungshundeprüfung in den Trümmern und der Fläche

Gegen 07:00 Uhr machten sich am Sonntag, dem 08.05.2022 unsere Helfer auf zur Rettungshundeprüfung des Landesverbands in Gilserberg. Die Prüflinge…

Standortverlagerte Ausbildung und Vorstellung der Ortungsgruppe

|  Ausbildung

Am letzten Wochenende sind unsere Fachgruppen Ortung Typ B und C der Einladung nach Bad Homburg zur Vorstellung und gemeinsamen Ausbildung der Fachgruppen gerne gefolgt.

Erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung

|  Ausbildung

Am Samstag, 30.04.2022 fand im Ortsverband Groß-Gerau die Grundausbildungsabschlussprüfung statt. Insgesamt wurden 31 Anwärter aus sieben Ortsverbänden der Regionalbereiche Darmstadt und Gießen geprüft.

Neue 50 kVA–Netzersatzanlage für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Seit dem letzten Samstag ist die Fachgruppe N des OV Viernheim im Besitz einer neuen 50 KVa-Netzersatzanlage der Firma AVS.

Erfolgreiches Wochenende

|  Ausbildung

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Helfern der biologischen Ortung. Zuerst konnten Sebastian und sein Hund Willi ihr Können in der…