Zum Hauptinhalt springen

Explosionen in Beirut: THW Helfer nehmen Arbeit auf

|  Ausland  Einsatz

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (05./06.08.2020) flog ein rund 50 köpfiges Team bestehend aus THW und ISAR Germany im Auftrag der Bundesregierung und auf Ersuchen der libanesischen Regierung nach Beirut. Mit dabei sind Bertram Bähr und Marion Sassen vom THW Viernheim. Beide THW Helfer sind Mitglied der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA).

Explosion in Beirut: THW-Kräfte nehmen Arbeit auf

|  Ausland  Einsatz

50 THW-Kräfte sind am frühen Donnerstagmorgen in Beirut gelandet. Mit dabei vom THW Viernheim ist Bertram Bähr in der Funktion als Liaison Officer und Marion Sassen als Rettungshundeführerin mit Rettungshund Sharky.

Explosion in Beirut: THW Viernheim transportiert Material vom ZAL in Mainz zum Flughafen Frankfurt

|  Ausland  Einsatz

Im Zentrum für Auslandslogistik (ZAL) wird die notwendige Ausstattung für Auslandseinsätze des THW zentral gelagert. Hierzu gehört im besonderen die…

Explosionen in Beirut: THW entsendet SEEBA in den Libanon

|  Ausland  Einsatz

Nach schwerwiegenden Explosionen in der libanesischen Hauptstadt Beirut am Dienstag hat das Technische Hilfswerk (THW) gestern Abend erste Kräfte entsendet. Vom THW Viernheim sind Bertram Bähr und Marion Sassen mit ihrem Rettungshund im SEEBA Team dabei.

Fahne, Flagge oder Banner?

Warum wehen beim THW die Fahnen?

Bereichsausbildung Bediener Motorsäge

|  Ausbildung

Am Wochenende fand eine Bereichsausbildung Bediener Motorsäge Modul A und B in unserem OV statt. Orkan Sabine ist erst wenige Tage vorbei und noch…

Seilbahn und Konfettikanonen - Ausbildungsdienst der Minigruppe

|  Jugend

Einmal im Monat treffen sich die „Kleinen“ - bei uns Bambinis genannt – um ihre Gruppenstunde abhalten zu können. Diese geht meistens über einen Zeitraum von drei Stunden und ist ähnlich wie ein Ü-Ei. Spiel, Spaß und Spannung kommen nicht zu kurz aber auch etwas zum Lernen ist oft dabei. Dieses Jahr steht im Fokus, was man im THW lernen kann.

Einsatz: Eigentumssicherung

|  Einsatz

Nach einem Einbruch in der Viernheimer Innenstadt musste ein Fenster verschlossen werden.

Schulung zum neuen Kernbohrgerät

|  Ausbildung

Im letzten Jahr hat die Fachgruppe Schwere Bergung ein neues Kernbohrgerät erhalten. Nun erfolgte die Schulung durch die Herstellerfirma.

Bigband bei der Verabschiedung des THW Präsidenten

|  Bigband  Veranstaltungen

Am 20.12. erhielt der scheidende THW Präsident Albrecht Broemme in Berlin seine Ruhestandsurkunde. Musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung durch die THW Bigband aus dem Ortsverband Viernheim.