Berichte zur Kategorie "Ausland"

Reklassifizierung der SEEBA - fünf THW Helfer aus Viernheim mit dabei

|  Übung  Ausland

Die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) des Technischen Hilfswerks (THW) wurde am 9. Mai 2017 bei einer Großübung in der Schweiz zum zweiten Mal reklassifiziert. Mit dabei waren fünf Helfer des Viernheimer THW Ortsverbandes.

Erdbebenübung des THW in Südfrankreich

|  Übung  Ausland

Erdbebenübung des Auslands-Erdbebenteams des Technischen Hilfswerk (THW) in Südfrankreich. Gefahren erkennen, verschüttete Personen suchen und bergen, das waren die Schwerpunkte der mehrtägigen Einsatzübung im Mai.

Erdbebenübung in der Türkei

|  Übung  Ausland

Zweitageübung in Istanbul/Türkei, am 10.und 11.Mai. UN-INSARAG Earthquake Response Exercise, mit Viernheimer Teilnahme.

Viernheimer Helfer des Technischen Hilfswerks auf EU Lehrgang für „Coordination Experts“

|  Ausland  Ausbildung

Bertram Bähr vom Technischen Hilfswerk (THW) war vom 07. bis 15. April zunächst Neuhausen und danach in Kopenhagen auf einem Lehrgang zur Koordinierung der Hilfe der Europäischen Union (EU) im Katastrophenfall. Bertram Bähr kann nun als „Coordination Expert“ EU-Experte die Hilfe vor Ort organisieren und koordinieren.

Bundesinnenminister dankt THW-Kräften für ihren Einsatz

|  Ausland  Veranstaltungen  Öffentlichkeitsarbeit

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière empfing am Montag 28. September in Berlin rund 260 Helferinnen und Helfer des THW, deren Arbeitgeber sowie Botschafter verschiedener Länder, in denen das THW zuletzt tätig war. Vom THW Viernheim waren dabei, Klaus Köhler, Uwe Tobias, Bertram Bähr, Christian Busalt, Roger Lütz mit Arbeitgebervertreter der Daimler AG.

Erdbeben Nepal, Helfer des THW Viernheim zur Unterstützung der Botschaft in Kathmandu.

|  Ausland  Einsatz

Zur Unterstützung der deutschen Botschaft ist am Dienstag 5. Mai ein Team des Technischen Hilfswerkes THW nach Nepal aufgebrochen. Mit im Team ist Bertram Bähr vom THW Viernheim. Dieses Team soll bei der Koordinierung der anstehenden Hilfsmaßnahmen helfen.

Erdbeben in Rhenania: 72 Stunden Übung für die SEEBA

|  Übung  Ausland

Ein Erdbeben der Stärke 7,8, die Städte Wesel, Bocholt und Weeze stark beschädigt und mehrere tausend Opfer befürchtet – so lautete das Übungsszenario des rund 60-köpfigen Teams der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) des THW. Im Rahmen einer großangelegten 72-Stunden-Übung trainierten die Ehrenamtlichen bis vergangenen Samstag die Ortung und Rettung von verschütteten Personen.

Viernheimer THW Helfer im Auftrag der UN in Neuseeland

|  Ausland

Bertram Bähr vom Technischen Hilfswerk (THW) Viernheim war als Prüfer bei der Klassifizierung von Neuseelands Such- und Rettungsteam vom 9.- 12. März eingesetzt. Die Klassifizierung fand im Rahmen einer 36 Stundenübung in Palmerston North, einer Stadt auf der neuseeländischen Nordinsel, statt. Die Neuseeländer haben die Klassfizierung bestanden und dürfen sich nun UN- klassifiziertes Heavy Team nennen. Sie dürfen zukünftig bei Naturkatastrophen international eingesetzt werden.

OSOCC-Lehrgang in Andelfingen, Schweiz

|  Ausland  Ausbildung

Vom 18. bis 19. Juni fand im Zivilschutz Ausbildungszentrum in Andelfingen/Schweiz ein Lehrgang statt, bei dem die Helfer die Abläufe der von den Vereinten Nationen empfohlenen Vorgehensweise üben konnten. Bertram Bähr vom THW-Viernheim war im THW Team mit dabei.

Heute vor 25 Jahren: Erster SEEBA-Einsatz

|  Ausland  Einsatz

Vor genau 25 Jahren ging die THW-SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) in ihren ersten Einsatz. Mit dabei waren zwei Helfer des THW Viernheim.: Bertram Bähr und Peter Ensenauer.