Berichte zur Kategorie "Ausland"

SEEBA bei internationaler Übung in Israel

|  Ausland  Einsatz

Tel Aviv. Vom 10. – 15. November fand in Israel eine internationale Koordinierungsübung statt, welche vom dortigen „Ministry of Home Front Defense“ initiiert wurde. Mit dabei war der THW Helfer Bertram Bähr vom Ortsverband Viernheim.

Viernheimer THW-Helfer nahm an EU-Ausbildung teil

|  Ausland  Ausbildung

Der Viernheimer Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) Bertram Bähr, nahm vom 01. Juli bis zum 05. Juli in Rom an einem Lehrgang teil, bei dem Katastrophenschutzexperten der Europäischen Union ausgebildet werden.

Ausbildung Indischer Katastrophenschützer

|  Ausland  Ausbildung

An der THW-Bundesschule in Neuhausen war in der Zeit vom 02. Dezember – 15.Dezember 2012 eine Delegation des Indischen Zivilschutzes zu Gast. Bertram Bähr vom THW Ortsverband Viernheim übernahm ein Teil der Ausbildung.

THW bildet rumänische Katastrophenschützer aus

|  Ausland  Ausbildung

Das Technische Hilfswerk (THW) schulte auf Einladung der rumänischen Regierung vom 5. bis 9. November 2012 Katastrophenschützer nach internationalem Standard. Bertram Bähr vom THW Ortsverband Viernheim war Teil der deutschen Delegation. In einem Ausbildungszentrum des rumänischen Zivilschutzes I.G.S.U. in der Nähe der Hauptstadt Bukarest fand die Ausbildung statt.

Viernheimer Helfer des THW bei der Reklassifizierung der Seeba

|  Übung  Ausland

Bertram Bähr und Christian Busalt vom THW Ortsverband Viernheim waren bei der Großübung am 6.September 2012 in Wesel mit dabei. Beide sind Mitglieder der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA). Bei einer 36-stündigen Übung in Wesel hatten die INSARAG Prüfer die Einsatzbereitschaft der SEEBA erfolgreich überprüft.

Deutschland unterstützt Bergung der pakistanischen Lawinenopfer am Siachen-Gletscher

|  Ausland  Einsatz

Bei einem Lawinenunglück am Siachen-Gletscher im Hochgebirge Kaschmirs sind am Wochenende bis zu 135 pakistanische Militärangehörige von einer Lawine verschüttet worden. Mit Unterstützung des Auswärtigen Amts ist am Montag 9. April ein sechsköpfiges Expertenteam des Technischen Hilfswerks (THW) zur Unterstützung der lokalen Rettungskräfte in Islamabad eingetroffen. Mit dabei ist Bertram Bähr vom THW Viernheim, er ist als Ortungsspezialist im Einsatz.

"EU-Cold Conditions Exercise" in Finnland

|  Übung  Ausland

Am 31.10. bis 04.11.2011 fand in Lohja / Finnland eine Übung des finnischen Katastrophenschutzes (CMC) statt. Eingeladen waren das Technische Hilfswerk (THW) und Rettungsteams aus weiteren skandinavischen Ländern. Diese Übung sollte die Leistungsfähigkeit der Urban Search and Rescue Teams (USAR) unter extremen winterlichen Bedingungen testen.

SEEBA trainiert in Großbritannien

|  Übung  Ausland

Die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) trainierte vom 30.09. bis 06.20.2011 in Großbritannien gemeinsam mit internationalen Rettungsteams den Ernstfall. Die rund 30 THW-Kräfte aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinlandpfalz und dem Saarland bereiteten sich in Lincoln mit ihren Kolleginnen und Kollegen auf die humanitäre Soforthilfe nach Erdbeben vor.

Internationale Erdbebenübung in Indien

|  Übung  Ausland

In der indischen Stadt Agra fand vom 3. Mai bis 6. Mai eine Übung der International Search and Rescue Advisory Group (INSARAG) statt. Bei dieser Übung wurde die nationale und internationale Hilfe nach einem starken Erdbeben in der Region Agra geübt. Deutschland nahm mit einem kleinen Team von sieben Helfern teil. Mit dabei war auch der Viernheimer Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) Bertram Bähr, der als Chief of Operation eingesetzt war.

Erdbeben in Japan: Helfer wohlbehalten in ihrer Heimat angekommen

|  Ausland  Einsatz

Das Einsatzteam des Technischen Hilfswerks (THW) ist aus Japan zurückgekehrt. Darunter auch die zwei THW Helfer aus Viernheim, Bertram Bähr und Christian Busalt. Die 41 Einsatzkräfte des THW landeten am Abend in Frankfurt am Main, nachdem sie am Freitagabend gemeinsam mit Rettungskräften aus der Schweiz und Großbritannien sowie Zivilisten aus dem Norden Japans ausgeflogen waren. Zwei weitere Helfer des THW werden am Sonntag von Osaka aus nach Deutschland zurückfliegen.