Berichte zur Kategorie "Übung"

SEEBA-Ausbildung im OV Viernheim

|  Übung  Ausbildung

Am 24. Februar kamen im Technischen Hilfswerk OV Viernheim über 40 SEEBA-Helfer aus Hessen und Saarland zur Ausbildung zusammen. Es wurden drei Themen vorbereitet:

Führung: Hier war das Thema, wie eine Führungsstelle im Auslandseinsatz aufgebaut und betrieben wird. Mit dieser Führungsstelle wird zu einem das eigene Team geführt, sowie die Verbindung zur örtlichen Einsatzleitung und zur THW-Leitung in Deutschland hergestellt.

Bergung: Hier wurde das Trennen von Metall mit Plasmaschneidern geübt. Die Plasmaschneider wurden neu beschafft und mussten ihre praktische Tauglichkeit beweisen. Vorgaben waren z.B. 200 mm starke Stahlplatten zu trennen.

Ortung: Wie kann ich während der Suche nach Verschütteten eine entsprechende Skizze anlegen, damit z.B. bei einer Übergabe an einen anderen Trupp dieser weiß, wo eventuelle Verschüttete Personen liegen? Das war eine Aufgabe, die nach vorheriger Schulung erledigt werden musste.
Auch das praktische Arbeiten mit dem akustischen Ortungsgerät wurde geübt. Hier ist es notwendig, die Ohren auf die verschiedenen Geräusche zu schulen, um eine verschüttete Person in einem zerstörten Haus zu finden.

Nach der Ausbildung wurde ein Essen von dem OV-Koch bereitgestellt, so dass die Helfer/innen ihren teils recht langen Heimweg antreten konnten.