Berichte zur Kategorie "Übung"

THW nimmt an Katastrophenschutzübung teil

|  Übung

Am 26. Mai nahmen fünfzehn Helfer des THW Viernheim an einer Katastrophenschutzübung in Babenhausen teil. Organisiert wurde die Übung vom Kreis Darmstadt-Dieburg.

Am Samstag den 26. Mai wurden die Viernheimer Helfer um 6:13 Uhr zu einer Übung alarmiert. In der Unterkunft wurde das Übungsszenario erläutert. Nach lang anhaltenden Regenfällen sei es zu Überschwemmungen im Kreis gekommen. Sämtliche Rettungskräfte seien durch die hohe Anzahl an Einsätzen ausgelastet und dementsprechend sei der Katastrophenalarm ausgelöst worden.

Übung verläuft wie ein Realeinsatz

Insgesamt rückten fünfzehn Helfer mit vier Fahrzeugen zum Sammelpunkt nach Dieburg aus. Dort wurden in einem Bereitstellungsraum alle teilnehmenden Helfer und Fahrzeuge gesammelt und nach und nach zu unterschiedlichen Einsatzorten angefordert. Insgesamt nahmen 170 Einsatzkräfte teil. Vertreten waren Feuerwehren aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg, so wie der Sanitäts- und Betreuungszug des Rettungsdienstes aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg und die THW Ortsverbände Ober-Ramstadt und Viernheim.

Einsatzstellen befanden sich in Babenhausen

In einer ehemaligen Kaserne in Babenhausen wurden mehrere verschiedene Einsatzstellen vorbereitet. Am Vormittag wurde das THW Viernheim zusammen mit dem THW Ober-Ramstadt zu einer eingestürzten Garage gerufen. Unter dem Dach der Garage war ein Auto verschüttet, in dem sich noch zwei Insassen befanden. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurden die Verletzten gerettet und das Auto geborgen.

Übungsende war um 14 Uhr.

Um eine gute und sichere Zusammenarbeit zwischen allen Hilfsorganisationen zu gewährleisten, ist es wichtig, regelmäßig solche Übung durchzuführen. Wir danken, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, an dieser Übung teilzunehmen.