Berichte zur Kategorie "Übung"

Lange Nacht für die Helfer des THW Viernheims

|  Übung

Aufbau eines Bereitstellungsraum, Personensuche und Rettung aus Trümmern, diesen Herausforderungen stellten sich 25 Helfer aus unserem Ortsverband bei der diesjährigen Ortsverbandsübung in der Nacht von Samstag auf Sonntag

Samstagabend kurz nach halb sieben, der Melder klingelte mit dem Stichwort "Alarmübung". Endlich begann die diesjährige OV-Übung, darauf hatten die Helfer des THW Viernheim bereits den ganzen Tag gewartet. Kurz darauf in der Unterkunft wurden die ersten Einsatzaufträge vom Zugtrupp an die einzelnen Gruppen verteilt.

Beim ersten Einsatz für die Fachgruppe Ortung und Bergungsgruppe wurden zwei vermisste Personen in einem Trümmergebiet gesucht. Als erstes wurden die Rettungshunde über den Trümmerkegel geschickt, um Personen zu finden. Nachdem die Hunde Personen entdeckt haben, wurde eine Bohrung durchgeführt, um mittels SearchCam Kontakt mit der Person aufzunehmen. Die Person war ansprechbar, so musste sie nur noch befreit werden. Während die Person über die Kamera betreut wurde und den Ablauf der Rettung erklärt bekam, wurde ein Wanddurchburch angefertigt, sodass die Person mit der Bergeschleppe (= kleine Trage mit der Personen durch Tunnel gezogen werden können) aus den Trümmern gerettet werden konnten. Noch während die Rettung der ersten Person lief, ging es für die Fachgruppe Notversorgung und Instandsetzung und einem Teil der Fachgruppe Ortung zum nächsten Einsatz. Auch hier wurden mehrere Personen durch die Hunde geortet und aus einem Tunnel befreit.

Nach den ersten Einsätzen zur Personensuche und Rettung ging es zum Segelflugplatz Weinheim. Dort sollte ein Bereitstellungsraum mit Verpflegungsstelle eingerichtet werden. Dafür hat die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung unter anderem ein 50kvA Aggregat mit Lichtmast, Zelte mit Zeltheizungen und Garnituren zur Verfügung. Die Bergungsgruppe bekam zudem den Auftrag eine Dekon-Schleuse aus dem Einsatzgerüstsystem aufzubauen. Durch die Schleuse können LKWs fahren und von allen Seiten geputzt bzw. dekontaminiert werden. Gegen ein Uhr nachts wurde das von unserem OV Koch zubereitete Essen in der provisorisch errichteten Verpflegungsstelle serviert.

Nach der Stärkung ging es noch mit weiteren Personensuchen weiter und der Bereitstellungsraum wurde wieder aufgelöst. Als gegen sechs Uhr morgens das ganze Material in der Unterkunft wieder versorgt ist, endet die diesjährige Übung.

Wir bedanken uns bei den Helfern des THW Lampertheim für die Unterstützung bei der Organisation der Übung und bei unseren Junghelfer, die als Verletztendarsteller zur Verfügung standen.