Zum Hauptinhalt springen

Fahrzeuge und Anhänger

Neben den STAN-Fahrzeugen, die zum Technischen Zug gehören, verfügt der OV Viernheim noch über weitere Fahrzeuge und Anhänger, die oftmals über den Helferverein angeschafft und von den Helfern in Eigenarbeit für die Zwecke des OV umgebaut wurden. Informationen zu allen Fahrzeugen und Anhängern sind auf den folgenden Seiten zusammengetragen (auf die Bilder klicken für weitere Informationen):

Technischer Zug

MTW Zugtrupp

Der MTW ist das Führungsfahrzeug des Zugführers. Das Fahrzeug kann auch für Helfertransporte eingesetzt werden. Durch die Anhängerkupplung kann es…

Gerätekraftwagen I

Der GKW I ist das Fahrzeug der ersten Bergungsgruppe. Er ist Trägerfahrzeug für eine umfangreiche Ausstattung, verfügt über eine Seilwinde und kann…

Mehrzweckkraftwagen

Der MZKW ist das Fahrzeug der zweiten Bergungsgruppe. Er dient als Trägerfahrzeug für eine umfangreiche Ausstattung. An Stelle eines Gerätekoffers ist…

Anhänger Schwere Bergung

Der Anhänger "Schwere Bergung" dient zum Transport der SB-Zusatzausstattung, die auf Grund ihres Umfangs und ihres Gewichts nicht auf dem MZKW…

Anhänger SEA

Stromerzeuger 50kVA mit Lichtmast

MTW Ortung (B)

Der MTW Ortung dient der Fachgruppe Ortung B (Biologische Ortung) zum Transport von Personal und Ortungsausstattung sowie als Zugfahrzeug für den Anhä…

Anhänger Rettungshunde

Der Rettungshundeanhänger dient der biologischen Ortung zum Transport von bis zu sechs Rettungshunden, sowie diversen zusätzlichen…

MTW Ortung (C)

Der MTW Ortung dient der Fachgruppe Ortung C (Technische Ortung) zum Transport von Personal und der technischen Ortungsausstattung .

Meldefahrrad

Das Meldefahrrad wird speziell an großen Einsatzstellen für Erkundungs-, Lotsen- und Transportaufgaben eingesetzt.

Ortsverband

PKW Ortsverband

Der PKW dient zur Anreise zu Sitzungen, Tagungen und Lehrgängen. Er wird außerdem zu diversen Transportfahrten verwendet.

MTW Ortsverband

Der MTW ist primär als Fahrzeug der Jugendgruppe vorgesehen. Im Einsatzfall wird er zum Personentransport oder als zusätzliches Zugfahrzeug für den An…

LKW Kipper

Der Kipper dient dem Ortsverband zu verschiedensten Transportaufgaben.Er verfügt über eine Seilwinde und kann als Zugfahrzeug für verschiedenste…

Gabelstapler

Der Gabelstapler wird im Ortsverband zum Beladen von Fahrzeugen und dem Schwerlastregal des Ortsverbands verwendet. Durch den Anhänger Tieflader kann…

Anhänger Jugend

Der Anhänger dient der Jugendgruppe für diverse Transportaufgaben. Er kann auch vom Ortsverband genutzt werden.

Anhänger Tieflader

Der Anhänger Tieflader dient zum Transport von Fahrzeugen wie z. B. dem Gabelstapler oder anderen großen Gegenständen.

Ehemalige Fahrzeuge

Anhänger Plane/Spriegel

Der Anhänger diente dem Ortsverband für diverse Transportaufgaben, z. B. zum Transport des Einsatzgerüstsystems (EGS).

Er wurde im Sommer 2022 nach…

MTW Zugtrupp

Der MTW ist das Führungsfahrzeug des Zugführers. Das Fahrzeug kann auch für Helfertransporte eingesetzt werden. Durch die Anhängerkupplung kann es…

PKW Ortsverband

Der PKW dient zur Anreise zu Sitzungen, Tagungen und Lehrgängen. Er wird außerdem zu diversen Transportfahrten verwendet.

Anhänger Aggregat

Auf dem Anhänger "Aggregat" wurde der große Stromerzeuger der 2. Bergungsgruppe transportiert. Der Stromerzeuger hatte eine Leistung von 30 kVA.

Anhänger Feldküche

Mit den drei gasbetriebenen Feldkochherden auf der Feldküche standen diverse Kochmöglichkeiten zur Verfügung.

GKW II/MKW Ortung

Der GKW II war das Fahrzeug der zweiten Bergungsgruppe. Er war Trägerfahrzeug für eine umfangreiche Ausstattung und diente als Zugfahrzeug für…

Anhänger Plane/Spriegel

Der Anhänger dient dem Ortsverband für diverse Transportaufgaben, z. B. zum Transport des Einsatzgerüstsystems (EGS).

MKW Ortung

Der MKW-O war das Fahrzeug der Fachgruppe Ortung. Er war Trägerfahrzeug für eine umfangreiche Ortungsausstattung, verfügte über diverse weitere…

LKW Kipper

Der Kipper diente dem Ortsverband zu verschiedensten Transportaufgaben. Er wurde häufig auch als Zugfahrzeug für den Anhänger Schwere…

Gabelstapler

Der Gabelstapler wurde im Ortsverband zum Beladen von Fahrzeugen und dem Schwerlastregal des Ortsverbands verwendet.