Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Mosbach: Hier können auch Rettungshunde den Ernstfall üben

|  Übung  Ausbildung

Beste Trainingsbedingungen für Hundeführer aus mehreren Bundesländern. Vom 17. bis 19. August war das THW Viernheim im Ausbildungszentrum in Mosbach mit vier Hundeführern und acht Hunden vertreten.

Prüfung erneut bestanden

|  Ausbildung

Am Samstag den 26. Mai bestanden Malikka und ihr Hund Kibo erneut die Trümmerprüfung. Somit ist das Rettungshundeteam weiterhin einsatzfähig.

Bereichsausbildung Motorsäge

|  Ausbildung

THW-Helfer, die mit der Motorsäge mehr als nur liegendes Bauholz schneiden wollen, benötigen eine Zusatzausbildung zum "Bediener Motorsäge". Im…

„Übung - Übung – Übung - Einsatzbereitschaft herstellen“

|  Übung  Ausbildung

Das waren die Alarmierungsstichworte zur großen Wochenendübung am 22. und 23. September für alle Helfer des THW Viernheim.

Schwere Unwetter verursachten in Viernheim große Schäden. Bäume wurden entwurzelt, Äste brachen ab. In einem Wohngebäude wurden Menschen eingeschlossen und ein weiteres Gebäude drohte einzustürzen.

Drei Tage Training mit Hunden in Wesel

|  Ausbildung

Vom 1. bis 3. September fand in Wesel ein Trainingswochenende für Helfer und Hunde der Fachgruppe Ortung des THW und der Facheinheit Rettungshunde / Ortungstechnik der Feuerwehr statt. Im Mittelpunkt standen das gemeinsame Training, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft zwischen den unterschiedlichen Ortsverbänden. Das THW Viernheim war an dem Wochenende mit acht Helfern und neun Hunden vertreten.

Immer der Nase nach

|  Ausbildung

Am Freitag den 18. August traten drei Hundeführer des THW Viernheim mit ihren Hunden zum Rettungshunde-Eignungstest an. Alle drei Teams bestanden.

Ausbildung Einsatzgerüstsystem in Schwetzingen

|  Ausbildung

Viernheimer THW-Helfer nehmen an einer Ausbildung des OV Ladenbug in Schwetzingen teil

THW Viernheim besucht DLRG Weinheim

|  Ausbildung

Am Samstag 6. Mai waren Helfer des THW Viernheim zu Gast beim DLRG Weinheim.

Neuer Kombidämpfer für die THW-Küche

|  Öffentlichkeitsarbeit  Ausbildung  Einsatz

Am Samstag den 15. April haben zehn Helfer des THW-Viernheim mehrere Küchengeräte in der Unterkunft erneuert. Dank einer Spende konnte der alte, defekte Kombidämpfer ausgetauscht werden. Jetzt ist die Küche wieder voll einsatzfähig.

Vier neue „blaue Engel“ für das THW Viernheim

|  Ausbildung

Am Samstag den 22.10. nahmen vier Helfer des THW Viernheim an der Grundausbildungsprüfung in Groß-Gerau teil. Alle vier Helfer bestanden die Prüfung.