Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Gemeinsame Ausbildung der Feuerwehr, der Johanniter und des THW Viernheim

|  Ausbildung

Am Samstag 21. Mai fand eine gemeinsame Übung von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Technische Hilfswerk (THW) statt. Die Übung musste Aufgrund eines Gebäudebrandes in der Heidelberger Straße abgebrochen werden.

Viernheimer Helfer des Technischen Hilfswerks auf EU Lehrgang für „Coordination Experts“

|  Ausland  Ausbildung

Bertram Bähr vom Technischen Hilfswerk (THW) war vom 07. bis 15. April zunächst Neuhausen und danach in Kopenhagen auf einem Lehrgang zur Koordinierung der Hilfe der Europäischen Union (EU) im Katastrophenfall. Bertram Bähr kann nun als „Coordination Expert“ EU-Experte die Hilfe vor Ort organisieren und koordinieren.

Grundausbildung - Erfolgreiche Abschlussprüfung

|  Ausbildung

Am Samstag den 02. April fand die Grundausbildungsabschlussprüfung des Technischen Hilfswerkes (THW) in Darmstadt statt. Die fünf Viernheimer Teilnehmer bestanden die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen.

SEEBA-Ausbildung im OV Viernheim

|  Übung  Ausbildung

Am 24. Februar kamen im Technischen Hilfswerk OV Viernheim über 40 SEEBA-Helfer aus Hessen und Saarland zur Ausbildung zusammen. Es wurden drei Themen vorbereitet:

Sanitätshelfer Kurs (SAN A-Kurs) durch die DLRG Weinheim im THW Ortsverband Viernheim durchgeführt.

|  Ausbildung

Herzinfarkt, Knochenbrüche, Ertrinken und Co. Die Krankheitsbilder, mit denen ein Sanitätshelfer heutzutage konfrontiert wird, sind vielfältig und nicht immer eindeutig zu erkennen.

Unterstützung des Tierheims

|  Ausbildung

Ausbildungsdienst des Ortsverbands gemeinsam mit der Fachgruppe Räumen aus Mannheim im Viernheimer Tierheim.

Wer mal ein Rettungshund werden will, muss erst einmal einen Eignungstest bestehen.

|  Ausbildung

Grundsätzlich können alle Hunde, die über einen ausgeprägten Spieltrieb verfügen, zum Rettungshund ausgebildet werden. Nur zu klein oder zu groß sollten sie nicht sein. Bevor die aufwändige Ausbildung zum Rettungshund beginnt, wird ein Eignungs- und Wesenstest durchgeführt. Dabei können die erfahrenen Rettungshundeausbilder des THW Viernheim das Verhalten des Hundes beobachten und auf eine Eignung als Rettungshund schließen.

Rettungshundetrainingstage in Wiesbaden

|  Ausbildung

Vom 15.08. bis 17.08.2014 fanden in Wiesbaden die ersten Trainingstage statt.

Gemeinsame Vorprüfung und Übung des THW Groß-Gerau und Viernheim

|  Ausbildung

Am 14 Juni fand auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Wiesbaden eine Rettungshundevorprüfung statt. Die Rettungshundeführer des THW Ortsverbandes Viernheim und Groß-Gerau konnten dort ihre Vorprüfung ablegen.

OSOCC-Lehrgang in Andelfingen, Schweiz

|  Ausland  Ausbildung

Vom 18. bis 19. Juni fand im Zivilschutz Ausbildungszentrum in Andelfingen/Schweiz ein Lehrgang statt, bei dem die Helfer die Abläufe der von den Vereinten Nationen empfohlenen Vorgehensweise üben konnten. Bertram Bähr vom THW-Viernheim war im THW Team mit dabei.