Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Gemeinsame Vorprüfung und Übung des THW Groß-Gerau und Viernheim

|  Ausbildung

Am 14 Juni fand auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Wiesbaden eine Rettungshundevorprüfung statt. Die Rettungshundeführer des THW Ortsverbandes Viernheim und Groß-Gerau konnten dort ihre Vorprüfung ablegen.

Andreas Flachs vom Ortsverband Viernheim berichtete über die Vorprüfung mit seinem Hund Ben:

"Als wir auf dem, uns bisher unbekannten Gelände eintrafen, machten wir uns zuerst ein Bild über die Einsatzlage. Ein wenig nervös und angespannt setzte ich Ben an. Mein Hund suchte sehr konzentriert und freudig die erste versteckte Person und wurde sehr schnell fündig. Ben wurde von mir sicher abgelegt und ich nahm mit der vermissten Person Kontakt auf. Bei der Einsatzleitung forderte ich einen Helfer zur weiteren Betreuung des „Opfers“ an. Als dies erledigt war, machte ich mich zusammen mit Ben weiter auf die Suche nach Vermissten. Ben fand diese dann auch schnell und zeigte mir seinen Fund durch lautes Bellen an. Auch hier wurde er kurz gelobt, bevor ich ihn auf einen sicheren Platz ablegte. Ich nahm mit den Personen im Versteck Kontakt auf und gab die von mir gewonnenen Informationen an die Einsatzleitung weiter."

Die Prüfer lobten die Leistung der Rettungshundeteams und gratulierten Andreas Flachs zur bestandenen Vorprüfung Trümmer.