Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

OSOCC-Lehrgang in Andelfingen, Schweiz

|  Ausland  Ausbildung

Vom 18. bis 19. Juni fand im Zivilschutz Ausbildungszentrum in Andelfingen/Schweiz ein Lehrgang statt, bei dem die Helfer die Abläufe der von den Vereinten Nationen empfohlenen Vorgehensweise üben konnten. Bertram Bähr vom THW-Viernheim war im THW Team mit dabei.

Erdbeben Stärke 7,2, starke Zerstörungen und Verluste an Menschenleben. Immer wieder hört man diese Meldungen in den Nachrichten. Es rollt meist ein Welle der internationale Hilfe an, aus vielen Ländern der Welt kommen neben Sach- und Geldspenden auch Such- und Rettungsteams.

Wenn diese Teams in dem Einsatzland ankommen, muss die Hilfe koordiniert werden. Das fängt bei der Ankunft am Flughafen an und geht bis an die Einsatzstelle.

Um dies zu Koordinieren, haben die Vereinte Nationen ein Instrument entwickelt, das sich RDC (Reception/DepartureCentre) und OSOCC (On-Site Operation and Coodination Centre) nennt.

Hierzu fand in Andelfingen/Schweiz ein Lehrgang statt, an dem der Viernheimer THW-Helfer Bertram Bähr teilgenommen hat.

Durch diesem Lehrgang sollten die Helfer aus der D-A-CH-L Gruppe (Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg) befähigt werden, solch ein RDC/OSOCC in einem Einsatzland aufzubauen und zu betreiben. Es wurde in die verschiedenen UN-Strukturen eingeführt sowie in eine Kommunikationsplattform aus Luxemburg. Hierzu stellt zwei Helfer aus Luxemburg eine Satellitenanlage zur Kommunikation per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Es wurden von jedem Land ein Zelt aufgebaut und ein OSOCC eingerichtet. Hier wurde komplett auf eine IT-Struktur verzichtet und nur mit gedruckten Papiervorlagen gearbeitet.

Die Teams mussten verschiedene Einlagen, die eingespielt wurden, abarbeiten und Lösungen finden. Hier muss sehr stark mit der örtlichen Einsatzleitung (LEMA) zusammen gearbeitet werden.

Die Strukturen haben sich bewährt und so konnten die Helfer nach zwei Tagen mit dem Zertifikat nach Hause fahren.