Zum Hauptinhalt springen

Gruppenübergreifende Stationsausbildung

|  Ausbildung

Am Samstag hatten wir eine Gruppenübergreifende Stationsübung. Dafür hat jede Gruppe eine Station vorbereitet, die dann in gemischten Kleingruppen bearbeitet wurden.

 

Die technische Ortung hat die SearchCam und das Akustische Ortungsgerät vorgestellt. Mit dem Akustischen Ortungsgerät können mit bis zu 6 seismischen Sensoren kleinste Geräusche hörbar gemacht werden, um so verschüttete Personen lokalisieren zu können. Als Übung mussten in einer Übungsbox mit der SearchCam Gegenstände gefunden werden.

Die Bergung hatte das Thema bewegen von Lasten. Hierbei musste eine Betonplatte angehoben werden und mittels Kreuzverbau gesichert werden. Besonderheit hierbei war, das für nach jeder Stufe das Hebewerkzeug gewechselt werden musste. Als Hebewerkzeuge standen Brechstangen, Hebekissen, Spreizer, Hydropressen und die Büffelwinde zur Verfügung.

Die schwere Bergung hat die Betonkettensäge vorgestellt, mit der Beton und Stahlbeton bis zu einer Tiefe von ca. 38 cm geschnitten werden können. Mit einer entsprechenden Kette eignet sie sich auch gut zum Schneiden von Glas. Die Kettensäge läuft hydraulisch und wird von einem Aggregat angetrieben.

Die Fgr. N stellte das Thema Thermisches Trennen mit dem Brennschneidgerät vor. Nachdem die Funktionsweise des Brenners und des Druckminderers theoretisch durchgenommen wurde, wurde die korrekte Inbetriebnahme und Benutzung des Brennschneidgerätes geübt.