Zum Hauptinhalt springen

Unsere Fachgruppe Ortung war in Mosbach!

|  Ausbildung

Mit 38 Rettungshundeteams fand am Samstag, den 28.1., eine Ortsverbandsübergreifende Ausbildung im TCRH in Mosbach statt. Aber nicht nur die biologische Ortung war dabei. Die technische Ortung aus allen beteiligten Ortverbänden hat ebenfalls teilgenommen. Unsere Fachgruppe N stellte zudem die Beleuchtung für die Nachtausbildung.

Am Samstag morgen um 7 Uhr hieß es Abfahrt in Viernheim, um sich um 8.30 Uhr mit den Ortverbänden Backnang, Bühl und Landau im TCRH zu treffen. Neben der Ausbildung in Ortsverbandsübergreifenden Kleingruppen fanden auch Übungen zur RH4-Prüfung statt. Drei Viernheimer Teams suchten hier in zwei Schadenslagen nach Versteckpersonen. Zwei weitere unserer Teams suchten an drei Schadenslagen. Alle Teams haben diese Aufgabe gemeistert! Zum Abschluss fand die Nachtausbildung mit Beleuchtung unserer Fachgruppe N statt. Gegen 21.30 Uhr traten die Helfer*innen den Rückweg an. Für die Ortung ein erfolgreicher aber auch anstrengender Tag. Die Menschen-Hund-Teams konnten alle gestärkt und voll motiviert aus der Ausbildung gehen. Naben der Ausbildung konnten sich alle auch mit den anderen Ortsverbänden austauschen. Wir sagen danke für die Unterstützung an die Fachgruppe N und an alle, die diesen Ausbildungstag möglich gemacht haben!