Berichte zur Kategorie "Ausland"

THW entsendet ein Experten-Team ins japanische Erdbebengebiet

|  Ausland  Einsatz

Ein aus vier Experten bestehendes Team wurde am Freitag 11. März im Auftrag der Bundesregierung nach Tokyo geschickt und soll dort die Arbeit der Deutschen Botschaft unterstützen sowie Einsatzoptionen für die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) prüfen.

Bertram Bähr

Das Experten-Team aus Deutschland besteht aus einsatzerfahrenen THW Helfern, darunter auch Bertram Bähr vom THW Viernheim.

Die Experten stehen im ständigen Kontakt mit der Einsatzzentrale des THW in Bonn, die wiederum in enger Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt alle Hilfeleistungen abstimmt. Mit seinen Schnell-Einsatz-Einheiten für Bergung und Wasserversorgung im Ausland (SEEBA und SEEWA) ist das THW auf weltweite Notsituationen vorbereitet.

Ein Erdbeben der Stärke 8,9 auf der Richterskala hatte am Freitag den Nordosten Japans erschüttert. Ein meterhoher Tsunami hatte die Japanische Küste schwer getroffen.