Berichte zur Kategorie "Ausland"

Erdbeben in Japan: THW unterstützt Deutsche Botschaft

|  Ausland  Einsatz

Das THW ist weiterhin in Japan im Einsatz. Drei THW-Helfer unterstützen derzeit die Deutsche Botschaft in Tokyo sowie das Generalkonsulat in Osaka. Auch das SEEBA-Team hat unterdessen im Auftrag der Botschaft die Unterstützung heimreisewilliger deutscher und anderer Bürger übernommen.

Ein THW-Helfer klärt die Formalitäten mit den Ausreisewilligen

Nach Abschluss des Sucheinsatzes der SEEBA am Dienstag, konzentriert sich somit die Arbeit des THW, darunter auch die Viernheimer THW Helfer Bertram Bähr und Christian Busalt, auf die Unterstützung der Ausreise deutscher Staatsbürger und Bürger anderer Nationen aus Japan. So sind die Ausreisewilligen, die im Hotel der Stadt Minawa eintreffen, zu betreuen. Die THW Helfer klären die Formalitäten mit den Ausreisewilligen.

Das SEEBA-Team beendete seinen Sucheinsatz am Dienstag in Absprache mit den japanischen Behörden. Mehr als 100 Stunden nach dem Erdbeben und dem anschließenden Tsunami bestand in den zugewiesenen Gebieten keine Hoffnung mehr, Überlebende zu finden.

Die Ausreisewilligen treffen im Hotel ein