Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

THW vor Ort – Ortsgruppen Viernheim und Groß-Gerau bei den hessischen Hundesport-Landesmeisterschaften

|  Ausbildung

„Um neue Helfer und Ehrenamtliche zu gewinnen, müssen wir Präsenz zeigen“, so die Devise der THW Ortsverbände Viernheim und Groß-Gerau.

Neue Technik für die THW Ortungsgruppen

|  Ausbildung

Am Samstag den 22. März fand beim THW Ortsverband Viernheim eine Einweisung in die neue Ortungstechnik statt. Den Ortungsgruppen des Landesverbandes Hessen, Rheinland Pfalz und Saarland wurde das Kamerasystem vom Typ Searchcam überreicht. Der Landesverband verfügt somit über zwei Searchcam 2000 und fünf Searchcam 3000 Ortungssyteme.

Ergänzungsausbildung Digitalfunk

|  Ausbildung

Am zweiten Wochenende im November wurden im Ortsverband Viernheim 11 Helfer vom Bereichsausbilder Markus Kasang im Digitalfunk geschult.

Die…

Sprengexperten des THW bilden sich weiter

|  Ausbildung

Am Wochenende trafen sich die THW Sprengberechtigten des Landesverbandes HERPSL in Idar-Oberstein, um sich weiter zu bilden.

Viernheimer THW-Helfer nahm an EU-Ausbildung teil

|  Ausland  Ausbildung

Der Viernheimer Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) Bertram Bähr, nahm vom 01. Juli bis zum 05. Juli in Rom an einem Lehrgang teil, bei dem Katastrophenschutzexperten der Europäischen Union ausgebildet werden.

Mitmachen und Spaß dabei haben: Neue Helfer gesucht

Neue Grundausbildung beginnt beim THW Viernheim

Ab Juli führt der THW Ortsverband Viernheim wieder eine neue Grundausbildung durch.

Das Fahren von Einsatzfahrzeugen will gelernt sein

|  Ausbildung

Nicht jeder darf ein Einsatzfahrzeug des THW im Straßenverkehr bewegen. Neben einem entsprechenden Führerschein muss zusätzlich eine THW Fahrberechtigung erworben werden.

Ausbildung Indischer Katastrophenschützer

|  Ausland  Ausbildung

An der THW-Bundesschule in Neuhausen war in der Zeit vom 02. Dezember – 15.Dezember 2012 eine Delegation des Indischen Zivilschutzes zu Gast. Bertram Bähr vom THW Ortsverband Viernheim übernahm ein Teil der Ausbildung.

THW bildet rumänische Katastrophenschützer aus

|  Ausland  Ausbildung

Das Technische Hilfswerk (THW) schulte auf Einladung der rumänischen Regierung vom 5. bis 9. November 2012 Katastrophenschützer nach internationalem Standard. Bertram Bähr vom THW Ortsverband Viernheim war Teil der deutschen Delegation. In einem Ausbildungszentrum des rumänischen Zivilschutzes I.G.S.U. in der Nähe der Hauptstadt Bukarest fand die Ausbildung statt.

Brandschutztraining "Gasbrand"

|  Ausbildung

Heiß her ging es für bei einem Brandschutztraining zum Umgang mit brennbaren Gasen in der Nähe von Gernsheim.