Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Viernheimer THW-Helfer nahm an EU-Ausbildung teil

|  Ausland  Ausbildung

Der Viernheimer Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) Bertram Bähr, nahm vom 01. Juli bis zum 05. Juli in Rom an einem Lehrgang teil, bei dem Katastrophenschutzexperten der Europäischen Union ausgebildet werden.

Was macht ein Land in Not? An wen wendet es sein Hilfeersuchen? Zentrales Instrument des Bevölkerungsschutzes auf EU-Ebene ist das "Europäische Gemeinschaftsverfahren für den Katastrophenschutz", auch "EU-Mechanismus" genannt.

Mit dem sogenannten EU-Mechanismus hat die Europäische Union ein integriertes europäisches Hilfeleistungssystem geschaffen, das im Katastrophenfall sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Gemeinschaft schnell und unbürokratisch angewendet werden kann.

Um dieser Vernetzung, der mit dem Zivil- und Katastrophenschutz betrauten Organisationen, eine solide und zukunftsfähige Basis zu geben wurde, gemeinsam mit dem THW, ein dreistufiges Ausbildungssystem geschaffen.

An der Scuola Superiore Dell Amministrazion Dell Interno in Rom fand der Community Mechanism Introduction course der EU statt. In diesem ersten Lehrgang wurden die zukünftigen Katastrophenschutzexperten in den EU-Mechanismus, sowie in die Vorgehensweise bei Auslandseinsätzen eingewiesen.

Das erlernte Wissen wurde mit einer praktischen Übung umgesetzt. Hierbei wurde der Kurs von der Berufsfeuerwehr Rom unterstützt.