Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Das Fahren von Einsatzfahrzeugen will gelernt sein

|  Ausbildung

Nicht jeder darf ein Einsatzfahrzeug des THW im Straßenverkehr bewegen. Neben einem entsprechenden Führerschein muss zusätzlich eine THW Fahrberechtigung erworben werden.

An den ersten beiden Wochenenden im April nahmen drei THW Helfer vom Ortsverband Viernheim am THW Kraftfahrerlehrgang des Geschäftsbereichs Darmstadt teil. Das erfolgreiche Abschließen des Lehrgangs ist die Voraussetzung für das Führen von Dienst- und Einsatzfahrzeugen des THW.

Die besonderen Verwaltungsvorschriften, der Transport von Material und Personal, Ladungssicherung und fahren unter Sondersignal sind nur einige der Themen die hier den Teilnehmen näher gebracht werden.

Nicht fehlen durften auch die Übungsfahrten rund um die Unterkunft des Ortsverbands in Pfungstadt, in dessen Räumlichkeiten der theoretische Unterricht stattfand. An dem Lehrgang nahmen 20 Teilnehmer aus verschiedenen Ortsverbänden des Geschäftsbereichs teil.

Das Highlight für die Teilnehmer war wohl die abschließende Fahrt im geschlossenen Verband durch den vorderen Odenwald, denn der Abschluss fand in den Räumen des Ortsverbands Michelstadt statt. Dort wurden den Teilnehmern die THW-Fahrgenehmigungen ausgehändigt und die Heimfahrt konnte angetreten werden.

Wir gratulieren den Kameraden zum bestandenen Lehrgang und wünschen allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

(Bilder: A. Rouse, THW OV Groß-Gerau)