Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Neue Technik für die THW Ortungsgruppen

|  Ausbildung

Am Samstag den 22. März fand beim THW Ortsverband Viernheim eine Einweisung in die neue Ortungstechnik statt. Den Ortungsgruppen des Landesverbandes Hessen, Rheinland Pfalz und Saarland wurde das Kamerasystem vom Typ Searchcam überreicht. Der Landesverband verfügt somit über zwei Searchcam 2000 und fünf Searchcam 3000 Ortungssyteme.

Das Searchcamsystem ist ein spezielles Kamerasystem mit den man nach verschütten Personen in Trümmer suchen kann. Die neue Technik ermöglich schon am Monitor die Lage und Richtung der Person zu erkennen.

Die Einweisung in die neue Ortungstechnik übernahm Bertram Bähr vom Ortsverband Viernheim. Er ging auf den Aufbau und Bedienung der Searchcam ein. Auch eine Schulung der Einsatztaktik durfte nicht fehlen.

Neben den in den Ortungsgruppen schon vorhandenen akustischen Ortungsgeräten ist dieses Kamerasystem eine optimale Ergänzung für die technische Ortung von Verschütteten in Trümmern.