THW-Big Band erhält Auszeichnung für Städtepartnerschaftsarbeit

Stadt Viernheim veranstaltete Neujahrsempfang im Bürgerhaus für die Bürger Viernheims. Die THW-Big Band erhielt nach ihrer Zusammenarbeit mit der „Harmonie Big Band de Franconville“ die Auszeichnung für aktive Städtepartnerschaft.

Am vergangenen Freitag fand der alljährliche Neujahrsempfang für die Bürger der Stadt Viernheim im Bürgerhaus statt. Neben den zahlreichen Anwesenden war auch der Technische Hilfswerk Ortsverband Viernheim vertreten. Stadtverordnetenvorsteher Norbert Schübeler eröffnete den Abend und betonte in seiner Ansprache die herausragende Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements. Das Miteinander und gegenseitige Engagement sei das, was Viernheim als Stadt für die Bürger und Bürgerinnen zur Heimat mache.
Der Abend setzte sich aus verschiedenen Programmpunkten zusammen darunter die Präsentation eines Films von 1952, der das junge Viernheim in vergangenen Tagen zeigte. Weiterhin wurde das Projekt Pumptrackanlage auf dem Sportgebiet West vorgestellt, das alle Generationen sportlich vereint. Die Freiwillige Feuerwehr präsentierte einen Werbefilm, der deren Rolle im städtischen Brandschutz, der nur von ehrenamtlichen getragen wird, verdeutlichte. Die Senioren Begegnungsstätte wurde ebenfalls thematisiert und die Mitglieder des Musiker Treffs Viernheim untermalten den Abend musikalisch, was zur festlichen Atmosphäre beitrug.
Als letzter Programmpunkt stand die Verleihung der Auszeichnung für aktive Städtepartnerschaft an. Bürgermeister Matthias Baas überreichte Albert Hofmann dem Leiter der THW-Big Band diese Auszeichnung. Die Anerkennung erfolgte insbesondere für die beeindruckende Zusammenarbeit mit der „Harmonie Big Band de Franconville“, bei der beide Bands zwar getrennt probten und gemeinsam als eine Band auftraten. Dieses musikalische Miteinander fand 2022 in Fanconville und 2023 im Bürgerhaus Viernheim unter dem Titel „The Great Band“ statt. Der Ortsbeauftragte des THW Viernheims Volker Patzwaldt, bedankte sich stellvertretend und betonte, dass die THW-Big Band wie alle Helfer des THWs ehrenamtlich getragen wird und den Namen Viernheim in alle 668 Ortsverbände in Deutschland trägt. Zum Abschluss versprach er den Bürgern Viernheim noch, das sie die THW-Big Band im Jahr 2024 noch an verschiedenen Konzerten hören können.