Berichte zur Kategorie "Jugend"

24 Stunden Übung der THW Jugend aus Viernheim und Lampertheim

|  Jugend

Sturmschäden beseitigen, mehrere vermisste Personen suchen und einen Verkehrsunfall absichern, das waren nur einige der Übungseinsätze, die 20 unserer Junghelfer an diesem Wochenende bei der 24 Stundenübung absolvierten. Die Übung, an der Jugendliche des THW Viernheim (OVHM) und THW Lampertheim (OLAM) teilnahmen, wurde von den Junghelfern Jannis Koch und Lars Kilthau organisiert. Unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von den Maltesern Viernheim e.V. und der Notfalldarstellung des DRK Mannheim.

Goldprojekt: Jugendwettkampf in Lampertheim

|  Jugend

Übernachtung, Teambuilding, Wettkampf, Jugendgruppen aus sechs Ortsverbänden und viel Spaß – So lässt sich das letzte Wochenende (2.-3.3.23) unserer Jugend beim OV Lampertheim in wenigen Worten beschreiben. Organisiert wurde das alles von unseren zwei junghelfern Alijana Tobias (OV Viernheim) und Leon Tramp (OV Lampertheim), die damit die erste Aufgabe für das THW Jugend Goldabzeichen absolvierten.

Atemschutzattrappen und Kletterturm - Frühjahrsseminar der Landesjugend

|  Jugend

Einige unserer Junghelfer und Jugendausbilder waren auf einem Seminar der hessischen Landesjugend. Während die jugendlichen alles über den Einsatz von Atemschutzgeräten lernten, ging es für die Ausbilder bei der Einweisung auf den mobilen Kletterturm der Landesjugend hoch hinaus.

Erfolgreicher Landesjugendwettkampf 2022 in Immenhausen

|  Jugend

Viernheimer Jugendgruppe belegt 1. Platz beim Landesjugendwettkampf in Immenhausen

Seilbahn und Konfettikanonen - Ausbildungsdienst der Minigruppe

|  Jugend

Einmal im Monat treffen sich die „Kleinen“ - bei uns Bambinis genannt – um ihre Gruppenstunde abhalten zu können. Diese geht meistens über einen Zeitraum von drei Stunden und ist ähnlich wie ein Ü-Ei. Spiel, Spaß und Spannung kommen nicht zu kurz aber auch etwas zum Lernen ist oft dabei. Dieses Jahr steht im Fokus, was man im THW lernen kann.

„Sei­­­­ Teil davon“ - Bundesjugendlager in Rudolstadt

|  Jugend

Jugendgruppe verbringt eine Woche in Thuringen.

Fünfmal Bronze in Thüringen

|  Jugend

Seit Samstag sind Junghelfer aus dem Ortsverband auf dem THW Bundesjugendlager im thüringischen Rudolstadt. Heute konnten fünf Junghelfer mit Erfolg das Leistungsabzeichen in Bronze der THW-Jugend ablegen.

Minigruppe übernachtet in der Unterkunft

|  Jugend

Am Freitag Abendi trafen sich die Bambinis in der Unterkunft des OV. Wir alle waren sehr aufgeregt! Schnell wurden die Betten gerichtet und jeder…

Kreatives gestalten mit Ton und Modelliermasse

|  Jugend

Bambini-Gruppe des THW Viernheim zeigt sich einfallsreich.

Minigruppe in der Hexenküche

|  Jugend

Die "Hexenküche" im Mannheimer Landesmuseum für Arbeit und Technik besuchte die Minigruppe des Ortsverbands (unser "Bambinis") am Samstag.