Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Übung"

Schwere Bergung in Rüsselsheim

|  Übung

Am 28. 04.2007 brachen Helfer der ersten und zweiten Bergungsgruppe, sowie der biologischen Ortung gemeinsam nach Rüsselsheim auf, um dort gemeinsam mit Helfern der Rüsselsheimer Bergungsgruppen eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen. Ausbildungsschwerpunkt lag bei den Geräten der Schweren Bergung, das Übungsgelände, ein im Abriss befindliches Gebäude in dem früher Mitarbeiter der Firma Opel wohnten, war dazu Ideal. Auch die Rettungshunde konnten auf diesem Gelände optimal trainieren.

Nach dem Aufbau der Infrastruktur mit Strom- und Wasserversorgung übten die Helfer in Gruppen die Bedienung von Betonkettensäge, Kernbohrgerät und Plasmaschneidanlage. Eine weitere Ausbildungsstation umfasste das Retten aus Höhen und Tiefen unter Verwendung der dazu vorgesehenen Arbeitsschutzausstattung. Speziell für die Rüsselsheimer Helfer bot sich dabei die Möglichkeit, einmal mit dem Spezialgerät der Schweren Bergung zu Arbeiten