Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

THW beim Tag der Feuerwehr in Ladenburg

|  Öffentlichkeitsarbeit

Die Feuerwehr Ladenburg hatte am Sonntag den 27.09.2009 anlässlich ihres 150 jährigen Jubiläums zum "Tag der Hilfsorganisationen" eingeladen. Gemeinsam mit der Polizei, THW, DRK, JUH und DLRG präsentierte die Feuerwehr der Bevölkerung über 60 Fahrzeuge. Das THW Viernheim unterstütze die Nachbarortsverbände Ladenburg und Heidelberg. Viele Vorführungen gaben einen Einblick in die Arbeit der Hilfsorganisationen.

Gemeinsam mit dem THW Ladenburg und Heidelberg präsentierte sich die Fachgruppe Technische Ortung des THW Viernheim auf der Festwiese in Ladenburg. Im Schatten des markanten Wasserturmes und unter reger Anteilnahme der Zuschauer zeigten die Rettungshundestaffeln des THW Heidelberg und des DRK Weinheim einen Auszug aus der Rettungshundeausbildung. Die Übungen, die die Hunde den Zuschauern vorführten sind keine Kunststücke, obwohl es für den Laien auf den ersten Blick so aussehen könnte. Diese Übungen sind wichtig, damit sich der Hund bei der Trümmersuche und in ungewohnten Terrain sicher bewegen kann und sich somit ganz auf die Suche nach vermissten Personen konzentrieren kann.

Wenn Menschen eingeschlossen oder verschüttet sind, ist Rettung oft nur durch eine qualifizierte Ortung möglich. Die Einsatztaktik der Fachgruppe Ortung setzt auf eine Kombination von Rettungskräften, ausgebildeten und geprüften Rettungshunden und technischem Ortungsgerät. Diese gebündelte Fachkompetenz verspricht auch in schwierigsten Lagen Erfolg. So kann der Einsatz von Ortungsgruppen Klarheit bringen, ob beispielsweise unter Trümmern Leben vorhanden ist oder nicht.

Weitere spektakuläre Übungen führten die Männer und Frauen der Feuerwehr im Brandübungscontainer der EnBW durch. Eine Rettungsübung "Verkehrsunfall", bei dem eingeklemmte Personen aus ihren Fahrzeugen gerettet werden mussten, wurde den Zuschauern gemeinsam von der Feuerwehr und den Rettungsdiensten gezeigt.

Eine große Fahrzeugschau mit vielen Oldtimer Standard- und Spezialfahrzeugen der Feuerwehren zeigte den Besuchern den Wandel und Fortschritt der Feuerwehrtechnik in den letzten 150 Jahren seit des Bestehens der Feuerwehr Ladenburg. Die Feuerwehr Viernheim stellte das neue Wechselladerfahrzeug WLF vor. Dieses Fahrzeug ermöglicht es flexibel auf Schadensereignisse zu reagieren, da es Container, die für bestimmte Schadenslagen vorgehalten werden, schnell zum Einsatzort bringen kann.

Den kleinen und großen Zuschauern konnten die Hilfsorganisationen der Metropolregion Rhein-Neckar einiges bieten. Das besonders schöne Spätsommerwetter und die schön gelegene Festwiese zwischen Altstadt und Neckar, sorgten für einen guten Besuch der Veranstaltung.