Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

Projekttag beim THW

|  Öffentlichkeitsarbeit

Für 25 Schüler der Geschwister-Scholl Realschule aus Mannheim-Vogelstang  stand an diesem Mittwoch das THW auf dem Stundenplan. Im Rahmen einer Projektwoche besuchten die Schüler der Technikklassen den THW Ortsverband Viernheim.

Die THW Helfer hatten sich ein interessantes Programm ausgedacht. Zunächst erfuhren die Schüler in kurzen Vorträgen, welche Aufgaben das THW hat, wie es aufgebaut ist und wie man beim THW mitmachen kann. In kleinen Gruppen bekamen Sie anschließend einen Einblick in die Arbeit der ersten Bergungsgruppe, der schweren Bergung, sowie in die technische und biologische Ortung. Besonders die Searchcam, die Betonkettensäge und die Vorführungen eines Rettungshundes wurden bestaunt.

Nach einem kleinen Imbiss konnten die Schüler nun selbst Hand anlegen. Unter Anleitung erfahrener THW-Helfer bauten sie zwei Dreiböcke, über die eine Seilbahn gebaut wurde.

Trotz des gegen Ende regnerischen Wetters hatten die Schüler viel Spaß dabei und freuten sich, die Schulbank gegen einen ereignisreichen Tag beim THW einzutauschen.