Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

50 Jahre THW OV Heppenheim - Fahrzeugausstellung und Vorführung

|  Öffentlichkeitsarbeit
Akkustisches Ortungsgerät

Das THW Viernheim unterstütze den Ortsverband Heppenheim bei seinem 50 jährigen Jubiläum mit einer Fahrzeug und Geräteausstellung sowie bei Schauübungen.

50 Jahre ehrenamtliches Engagement für den Dienst an unserer Gesellschaft, das verdient natürlich die Unterstützung des THW Viernheim. Gekommen waren die Helfer aus Viernheim mit ihreren Bergungsgruppen B1, B2 und der Ortungsgruppe.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es auf dem "Europaplatz" in Heppenheim die Oldtimergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Heppenheim, sowie Fahrzeuge weiterer THW Ortsverbände zu bestaunen. Das THW Viernheim brachte den MZKW mit Anhänger "Schwere Bergung" und den MKW-Ortung mit zur Fahrzeugausstellung.

Für Abwechslung sorgten die realistischen Übungen. Es wurde extra ein Trümmerfeld mit schweren Betonplatten, so wie ein Übungsturm, für diese Veranstaltung aufgebaut. Die Pyortechniker der Feuerwehr sorgten für ein echtes Spektakel mit Explosionen, Rauch und Feuer. Dann rückten die einzelnen Fachgruppen an, um die ihnen gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Die Helfer des THW Viernheim sollten nach einer Gasexplosion eine verschüttete Person orten und bergen. Die Ortung erfolgte zunächst mit einem Rettungshund, der das Trümmerfeld absuchte und "anschlug" als er eine verschüttete Person finden konnte. Die Rettungshundeführer kommen vom THW Heidelberg, mit dem das THW Viernheim schon lange erfolgreich zusammen arbeitet. Jetzt, da die ungefähre Position der verschütteten Person durch den Rettungshund festgestellt wurde, kam das technische Gerät zum Einsatz. Es wurde mit dem Kernlochbohrgerät ein Durchbruch für die Kamera  "SearchCam" hergestellt. Mit dieser Kamera kann durch enge Hohlräume hindurch die Suche nach Verschütteten durchgeführt werden. Die Person wurde nun endgültig geortet und konnte geborgen werden.

An anderer Stelle sollte noch eine verletzte Person aus dem Übungsturm geborgen werden. Dies geschah mittels Schleifkorb über eine schiefe Ebene, die aus Leiterteilen aufgebaut wurde. Man konnte mitverfolgen, wie auch mit einfachen Mitteln effektiv geholfen werden kann.

Bei so einer Veranstaltung kann man immer wieder sehen, wie viele Menschen sich bereit finden, sich für ihre Mitmenschen und die Allgemeinheit einzusetzen.

Werden auch Sie Teil unserer Organisation: dem Technischen Hilfswerk. Bereits ab dem Alter von 11 Jahren kann man bei uns mitmachen. Möglich ist auch die Freistellung vom Wehr- oder Zivildienst.

Aufstellung der Helfer vor dem MZKW
Gasexplosion mit Rauch und Feuer