Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2015

Einsatz: Flüchtlingshife in Schwetzingen

|  Einsatz

Vorbereitung von Unterkünften in der Tompkins-Kaserne in Schwetzingen

Um 16 Uhr wurden die Helfer des THW Viernheim von der Leitstelle Bergstraße alarmiert. Die THW Geschäftsstelle Mannheim hatte den Viernheimer Ortsverband zur Unterstützung bei der Herrichtung von Unterkünften für Flüchtlinge angefordert. Die Viernheimer Helfer, die mittlerweile in zwei Schichten eingeteilt sind um längere Einsätze abzudecken, rückten mit einer Schicht aus.

An der Einsatzstelle, der Tompkins-Kaserne in Schwetzingen, sollten ehemalige Kasernengebäude als Unterkünfte für Flüchtlinge vorbereitet werden. Gemeinsam mit Helfern aus den THW Ortsverbänden Mannheim und Heidelberg kümmerten sich die Viernheimer Helfer um Betten und Rauchmelder. Außerdem wurden technische Einrichtungen gegen unbefugten Zugriff gesichert.

Am späten Abend wurde der Einsatz unterbrochen. Eine zweite Schicht rückte am Freitag morgen erneut nach Schwetzingen aus, um dort weitere Unterkünfte herzurichten. In einem weiteren Gebäude wurden im Laufe des Freitags Unterkünfte für Flüchtlinge vorbereitet. Hierbei waren neben dem OV Viernheim die Ortsverbände Heidelberg, Hassmersheim und Heppenheim im Einsatz.

Für den Ortsverband Viernheim endete der Einsatz am Freitag um 18 Uhr.