Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2009

Offizielle Übergabe des Gabelstaplers

Offizielle Übergabe des Gabelstaplerschlüssels von Herrn Gerwin Nehr (Fa. Suffel) an Volker Patzwaldt (THW Viernheim)

Am Freitag den 14.08. fand um 18 Uhr auf dem Gelände des THW Viernheim, die Übergabe des „neuen gebrauchten“ Gabelstaplers statt.

Die Firma Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG aus Viernheim hatte es möglich gemacht, dass das THW Viernheim einen sehr gut erhaltenen gebrauchten Gabelstapler bekommen konnte. Andreas Mohr vom THW Viernheim stellte den Kontakt zur Firma Suffel her. Innerhalb von ca. zwei Wochen wurde der Kauf abgewickelt. Das THW Viernheim bekam den Stapler zum Vorzugspreis. Zusätzlich konnte ein Teil des Kaufpreises als Spende abgerechnet werden.

Es handelt sich um einen Gabelstapler Fabrikat Linde, Typ: H30-03.
Der Gabelstapler wurde in Eigenarbeit blau lackiert und neu beschriftet.

Das THW Viernheim ist im Einsatz und zu Übungszwecken auf einen gut funktionierenden Gabelstapler angewiesen.

Im Hochregallager der Unterkunft befinden sich vorgepackte Materialkisten, die im Einsatzfalle schnellstens verladen werden müssen. Wie Beispielsweise am 03.08.2009, als beim <link aktuelles/einzelne-newsmeldung/article/156/einsatz-feu.html - external-link-new-window "Opens external link in new window">Brand im Rhein-Neckar-Zentrum (RNZ)</link> von der Leitstelle Bergstraße Großalarm - gemäß des Sonderalarmplans RNZ – ausgelöst wurde. Das THW Viernheim hatte in diesem Fall die Aufgabe das RNZ großräumig abzusperren. Sofort wurden bei diesem Einsatz die Kisten mit dem Absperrmaterial auf den Kipper verladen. Das war, da es schnell gehen musste, nur mit einem Gabelstapler möglich. 

Auch zur Vorbereitung von Übungen wird der Gabelstapler gerne verwendet. So können mit seiner Hilfe Betonplatten zu einer neuen Übungsstrecke aufgeschichtet werden.

Den Kauf des Staplers übernahm die THW Helfervereinigung Viernheim e. V., die sich zum Ziel gesetzt hat die Arbeit des THW in Viernheim materiell und ideell zu unterstützen.
Auch die Jugendgruppen werden in jedem Jahr von der THW Helfervereinigung Viernheim e.V. unterstützt.
Grundsätzlich freut sich der Helferverein des THW Viernheim über jede sinnvolle Sach- oder Geldspende. Der Helferverein ist vom Finanzamt Bensheim als gemeinnützig anerkannt und kann entsprechende Spendenquittungen ausstellen.

Zum Übergabetermin waren anwesend von der Firma Suffel:
- Gerwin Nehr, Vertriebsleiter Rhein-Neckar,
  Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG,
  aus Aschaffenburg, dem Firmensitz der Suffel Fördertechnik
- Christian Engelke, Systemberater Flurförderzeuge,
  der den Verkauf möglich gemacht hat und
- Timo Hoffmann, Verkauf Außendienst Rhein-Neckar / Verkauf Neugeräte
  Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG
  Standort Rhein-Neckar
  Dornierstraße 10
  68519 Viernheim


Thomas Ernst vom THW Viernheim zeigte den Besuchern noch die besondere Ausstattung des Ortsverbandes. Auch THW-Fahrzeuge wurden präsentiert und konnten besichtigt werden. Danach führte der Ortsbeauftragte Volker Patzwaldt die Gäste noch durch die Unterkunft.
 

Lockere Gesprächsrunde mit den anwesenden Journalisten
Herr Gerwin Nehr, Fa. Suffel (Vertriebsleiter Rhein-Neckar)
Präsentation der Ausstattung des GKW I
Thomas Ernst (rechts) erklärt den Gästen die Ausstattung der Fahrzeuge
Atemschutzausstattung des GKW I
Ortsbeauftragter Volker Patzwaldt vor dem GKW I
Besichtigung des MKZW