Berichte zur Kategorie "Veranstaltungen"

Seifenkistenrennen "Cool Running": THW baut Rampe und fährt mit

|  Veranstaltungen
War langsamer als es hier aussieht

(17.05.2008) Das Rennen:

"Wir hoffen, dass das Tuning unserer Seifenkiste was gebracht hat" sagte Thomas Ernst, Fahrer und Chefkonstrukteur der Seifenkiste des THW Viernheim. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Die Helfer des THW Freisen, hatten zum Beispiel den roten "Katastrophenflitzer" komplett überholt und am "Blue Flame" Detailverbesserungen vorgenommen. Das THW Freisen ist mit seiner Jugendabteilung, zum zweiten mal zu dieser Veranstaltung, aus dem Saarland angereist.

Nach den ersten Probefahrten wurde an manchen Kisten im Fahrerlager noch hektisch geschraubt. So auch beim THW Viernheim. Die Tuningmaßnahmen brachten nicht den erhofften Erfolg, denn man war bei einem der ersten Läufe auf die Hilfe des Publikums angewiesen: Ein Zuschauer schob die Seifenkiste ins Ziel, das man aus eigener Kraft nicht erreichte. Die kurzfristige Rückrüstung der Seifenkiste des THW Viernheim auf den Vorjahresstand brachte den erhofften Erfolg. Man kam jetzt wenigstens ins Ziel. Trotzdem erreichte das Team einen zweiten Platz in der Gruppe Erwachsene/Fun.

Kein Vergleich zu der THW Jugend aus dem Saarland. Sie konnten mit den einheimischen Seifenkisten aus Viernheim gut mithalten. Ein zweiter und ein dritter Platz in der Klasse Kinder/Fun waren der Lohn für die Arbeit und dieweite Anreise.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Wertungsläufen war dann die Vorfahrt beim TÜV-SÜD, zum Sicherheitscheck. Ein echter TÜV Prüfer schaute nach der Lenkung und den Bremsen. Er hatte dieses Jahr nichts zu beanstanden. Auch sonst wird auf dem Seifenkistenrennen die Sicherheit groß geschrieben, es besteht Helmpflicht für die Fahrer.

Allen Teilnehmern und Zuschauern hat das Rennen wieder einen Riesen Spaß gemacht. Manch einer der älteren Zuschauer fühlte sich in die Zeit seiner Jugend zurückversetzt.

(16.05.2008) Die Vorbereitung:

Möglich war das riesige Spektakel weil das THW Viernheim am Vorabend die Startrampe errichtet hatte. Auf Wunsch der Veranstalter, der Pfadfinder Viernheim, wurde dieses Jahr zusätzlich eine zweite Rampen zum Hochschieben der Seifenkisten errichtet.

Der Aufbau der Rampen ist für das THW Viernheim mittlerweile Routine. Die Helfer waren nach ca. vier Stunden Arbeit bereits fertig und konnten den Abend bei einem Bier und Bratwurst vom Grill ausklingen lassen.

THW Freisen trifft in Viernheim ein
Erst mal ein Frühstück beim THW Viernheim, zur Stärkung
THW Freisen mit "Blue Flame"
Pfadfinder Viernheim mit OPEL Blitz