Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Übung"

Übung in der Unterkunft

|  Übung

Am 05.06.2007 wurden die Helfer der ersten und zweiten Bergungsgruppe um 18 Uhr von Ihren Funkalarmempfängern in die Unterkunft gerufen. Die anschließende Anfahrt zum Übungsort erwies sich als sehr kurz: Die Übung fand auf dem Gelände der Unterkunft statt.

Ein auf dem Übungsgelände der Unterkunft stehender großer Wohncontainer musste auf die befestigte Fläche vor der Unterkunft bewegt werden, damit er in den kommenden Tagen abgeholt werden kann. Aufgrund der Größe und des Gewichts konnte dies nicht mit dem Gabelstapler geschehen. Stattdessen bauten die beiden Gruppen eine Rollbahn aus Dielen, stellte den Container mit Hebekissen auf mehrere Rundhölzer und rollte ihn dann mit Hilfe der Seilwinde des GKW I aus dem Übungsgelände. Dort wurde der Container gedreht, bevor er mit Hubwägen und dem Gabelstapler vor der Unterkunft entlang gerollt wurde. Das letzte Hindernis, der Absatz zwischen Straße und Vorplatz der Unterkunft wurde ebenfalls mittels Holz und Hebekissen bewältigt.