Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

Vorführung mit Hunden

|  Öffentlichkeitsarbeit

Rettungshunde der Fachgruppe Ortung zu Gast beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Lützelsachsen

Am Sonntag den 23. Juli waren sechs Helfer vom THW Ortsverband Viernheim mit ihren Hunden beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Lützelsachsen zu Gast. Dort führten die Helfer mit insgesamt sieben Hunden einen kleinen Ausschnitt ihrer Ausbildung vor.

Bei der Vorführung sollte dem Publikum ein kleiner Einblick in das Können der Hunde gegeben werden. Mit Hilfe eines selbstgebauten Übungsgerätes konnte zum Beispiel veranschaulicht werden, wie sich ein Hund über verschiedene Untergründe bewegt, über eine Leiter läuft, auf Aufforderung des Hundeführers durch einen Tunnel kriecht oder unter scheppernden Dosen durchläuft. Denn auch in Trümmern muss der Hund über verschiedene Materialien laufen und wackelige Untergründe meistern, um nach vermissten Personen zu suchen. Gut zu erkennen war bei dieser Übung auch der Ausbildungsstand der jeweiligen Hunde. Die „alten Hasen“, gingen bereits sehr routiniert ihren Weg und die Junghunde, waren noch etwas skeptischer und benötigten ein paar Sekunden länger, um Halt und Sicherheit auf der Leiter zu finden.

Am Ende wurden noch drei „Anzeigen“ vorgeführt. „Anzeige“ bedeutet, dass der Hund eine vermisste Person (in diesem Fall eine versteckte Person) sucht, findet und diese mit Bellen anzeigt. Der Hund bleibt hierbei solange in der unmittelbaren Nähe der Person und bellt, bis sein Hundeführer bei ihm angelangt ist.

Im Technischen Hilfswerk hat die Fachgruppe Ortung die Aufgabe nach Erdbeben oder Explosionen in den Trümmern von Gebäuden nach Überlebenden zu suchen. Dies geschieht im Einsatz mit Hilfe von technischen Geräten (technische Ortung) und mit Hilfe von Suchhunden (biologische Ortung). Im Einsatz arbeitet die Fachgruppe mit weiteren Fachgruppen und anderen Organisationen zusammen.

Die Hauptaufgabe der Rettungshunde im Technischen Hilfswerk ist es in Trümmern nach Vermissten zu suchen. Hat der Hund die Prüfung zum Trümmersuchhund bestanden, hat der Hundeführer anschließend noch die Möglichkeit seinen Hund in der Fläche auszubilden. Das heißt, dass der Hund nicht nur in Trümmern nach Vermissten sucht, sondern auch in der Fläche (Wald, Feld).