Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

THW Viernheim eröffnet Ferienspiele

|  Öffentlichkeitsarbeit  Jugend
Schlauchbootfahren auf dem Anglersee

Bürgermeister Matthias Baaß und Stadtjugendpfleger Bernhard Finkbeiner eröffnen die Ferienspiele 2008 auf dem Gelände des THW Viernheim. Der erste Samstag der großen Sommerferien ist der Beginn der Viernheimer Ferienspiele. Schon traditionsgemäß richtet das THW Viernheim diesen Tag aus.

Gekommen waren ca. 50 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren. Die jungen Besucher erwartete dieses Jahr Attraktionen auf dem Gelände des THW Viernheim und am nahen Anglersee.

Die Unterkunft des THW Viernheim, die sich direkt hinter dem Gelände der Feuerwehr anschließt, wurde zur Spieloase umgebaut. Dem beliebten Riesen-Jenga Spiel konnte sogar Bürgermeister Matthias Baaß nicht widerstehen. Ebenso wie die Kinder, die dabei meist von ihren Eltern unterstützt wurden.

Die kleinen Besucher konnten sich beim Bobbycar-Rennen austoben. Der Spielzeughändler "Toys´R´Us" stiftete extra für den Ferienspieltag einen Traktor, der den Fuhrpark der vorhandenen Bobbycars sehr gut ergänzte.

Getragen von der Euphoriewelle, die die deutsche Fußball Nationalmannschaft bei der momentan laufenden Europameisterschaft mit dem Erreichen des Viertelfinales ausgelöst hatte, durfte ein kleines Fußballturnier natürlich nicht fehlen.

Augenmaß und Zielgenauigkeit war dagegen beim "Dreibockkegeln" gefragt. Ein am Dreibock aufgehängtes Gewicht musste die aufgestellten Kegel treffen.

Eine der größten Attraktionen war aber zweifellos das Schlauchbootfahren auf dem Anglersee. Ausgestattet mit Rettungswesten und unter fachmännischer Anleitung der THW Helfer konnten die Kinder mit zwei Schlauchbooten über den See paddeln.

Für das Essen und Trinken war wie immer bestens gesorgt. Bei Bratwurst und Getränken konnten sich Kinder und Erwachsene stärken.

An dieser Stelle möchte sich das THW Viernheim bei den freiwilligen Helfern des Ortsverbandes und den Helfern der THW-Jugend bedanken, die zum Gelingen des Ferienspieltages wesentlich beigetragen hatten. Die schönste Belohnung für alle Helfer und Verantwortlichen war die Freude und das Lachen der Kinder, die den Eröffnungstag der Ferienspiele sichtlich genossen.

Beim THW mitmachen kann man übrigens ab einem Alter von zehn Jahren. Es gibt drei Jugendgruppen mit unterschiedlichen Altersstufen, dort werden die Jugendlichen altersgerecht und spielerisch mit den Ausrüstungsgegenständen des THW vertraut gemacht. Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene krönen dann die Ausbildung der Junghelfer.

Auch sonst wird viel für den THW-Helfer Nachwuchs getan. Besichtigungen der Rettungsleitstelle in Heppenheim oder eines Rettunghubschraubers bringen Abwechslung in die Ausbildung.

Das jährlich stattfindende Jugendzeltlager des THW Viernheim ist ebenso ein fester Bestandteil im Jahresprogramm, wie die Eröffnung der Ferienspiele.

Gerne können sich die Eltern und die Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren beim THW Viernheim in der Alfred-Nobel-Straße 1a (direkt hinter der Feuerwehr) über eine sinnvolle Freizeitgestaltung informieren. Donnerstag und Freitag ab 19:30 Uhr.

Schlauchboot legt ab
Kinder auf dem Schlauchboot
Bürgermeister Baaß beim Riesen-Jenga
Dreibockkegeln