Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

THW bei 3.2.1. Azubi! Ausbildungsmesse im Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim

|  Öffentlichkeitsarbeit
Blickfang für den THW Messestand (11.09.2008)

Die Ausbildungsmesse "3.2.1. Azubi" findet in der Ladenpassage des Einkaufszentrums - Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim - vom 11.09.2008 bis 13.09.2008 mit Beteiligung des THW statt.

Die Ausbildungsmesse wird von der Firma Messe.AG veranstaltet und soll jungen Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren Perspektiven für das spätere Berufsleben aufzeigen.

"Wenn das THW Viernheim bei der Ausbildungsmesse mitmachen würde, wäre das eine Bereicherung für die Veranstaltung" so Ilka Gödeker vom Veranstalter Messe.AG.

Dieser Wunsch war für das THW Viernheim natürliche Herausforderung und Chance zugleich, sich und das THW zu präsentieren.

Denn das THW hat einiges zu bieten: Freistellung vom Wehrdienst durch Ersatzdienst. Ausbildung an technischen Geräten. Vermitteln von Kenntnissen der Menschenführung.
Sozusagen eine rundum Ausbildung - aber ganz anderer Art - als die übliche Berufsausbildung.

Die vom Thema der Messe angesprochenen Mädchen und Jungen, im Alter von 16 bis 20 Jahren, sind die ideale Zielgruppe für das THW. Denn es gibt im THW altersgemäße Gruppen, wobei Quereinsteiger jederzeit willkommen sind.

Jeder der teilnehmenden THW Helfer freut sich auf die Gelegenheit mit den jungen Leuten darüber zu diskutieren, wie ihnen das THW im Beruf oder Studium helfen kann. Denn kommt die Aufforderung den Wehrdienst oder Zivildienst abzuleisten, so ist es nicht möglich direkt nach der Schule mit der Ausbildung oder dem Studium zu beginnen. Hier kann das THW helfen.

Mit Sicherheit kann eine freiwillige Mitarbeit im THW nützlich für das spätere Berufsleben und natürlich auch fürs Privatleben sein. Der Umgang mit technischem Gerät und die physikalischen Zusammenhänge werden beim THW vermittelt. Aber auch soziales Verhalten wird gefördert. So wird das Verhalten in einer Gruppe oder das Durchsetzungsvermögen ganz nebenbei erlernt.

Aber auch für Arbeitgeber kann es interessant sein, seinen Mitarbeitern das THW zu empfehlen. Denn Menschen die sich ehrenamtlich engagieren, übernehmen soziale Mitverantwortung und zeigen vorbildlich, wie man die Gesellschaft sinnvoll mitgestaltet und prägt. Die ehrenamtlichen Helfer des THW sind somit immer eine Bereicherung für eine Firma.

Die Veranstaltung findet über mehrer Tage zu den üblichen Öffnungszeiten des Einkaufszentrums statt, wobei der Donnerstag allein vom THW Viernheim, der Freitag vom THW Ladenburg und der Samstag von den Helfern des THW Viernheim und Heppenheim organisiert wird. Gemeinsam mit unseren Nachbarortsverbänden konnte so immer eine Vollbesetzung des Messestandes garantiert werden. Für dessen Ausstattung stellte uns die Firma Mann Mobilia Mannheim freundlicherweise eine Ledercouch für ein gemütliches Ambiente zur Verfügung.

Die Ausbildungsmesse ist noch bis zum Samstag in der Ladenpassage des Rhein-Neckar-Zentrums zu besuchen. Kommen Sie bei uns vorbei. Wir freuen uns.

Die Helfer des THW Viernheim machen immer eine gute Figur (11.09.2008)
Beratung (11.09.2008)
Helfer vom THW Ladenburg (12.09.2008)
3.2.1. Azubi - Messeflyer