Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

Kindergarten "Kinderdörfel" zu Gast beim THW Viernheim

|  Öffentlichkeitsarbeit
Gruppenbild Kindergarten "Kinderdörfel" beim THW

Am 04.06.2008 waren 17 Vorschulkinder des Kindergartens "Kinderdörfel" Gast beim THW Viernheim.

Angereist kamen die Kleinen mit dem eigenen Fahrrad. Nachdem die Kinder das THW Gelände erreicht hatten, gab es zunächst eine kleine Stärkung. Im oberen Ausbildungsraum der Unterkunft konnten sich die Kinder anhand des Image-Filmes des THW´s einen Überblick über die Arbeit des THW machen. Sie lernten, dass die Helfer alle freiwillig in ihrer Freizeit beim THW mitarbeiten. Auch konnten sie erfahren, welche Fachgruppen es beim THW gibt. Diese Gruppen werden zum Teil weltweit eingesetzt.

Speziell im THW Viernheim gibt es eine Fachgruppe Ortung und Bergung. Die Ausrüstung der Fachgruppen konnten die Kinder dann im Hof und in der Fahrzeughalle inspizieren. Die Viernheimer THW Helfer versuchten alle Fragen der Kinder so gut wie nur irgendwie möglich zu beantworten, und es gab eine Menge Fragen.

Auch die praktische Tätigkeit soll bei einem Kindergartenbesuch nicht zu kurz kommen. So konnten die Kinder einen schweren LKW mit Hebekissen anheben.

Zu guter Letzt mussten die Kinder noch ein Feuer löschen. Sie hatten dazu die Kübelspritzen, mit denen zuerst gepumpt werden musste, damit vorne am Schlauch auch etwas heraus kommt. Die Kinder hatten ihren Spaß dabei.

1000 Fragen mussten beantwortet werden
Helmprobe
Anheben des Fahrzeuges mit Hebekissen
Wasser Marsch
Kräftig pumpen
Modelle "Stegebau und Seilbahn"