Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

Infoabend für die Feuerwehr Viernheim [update]

|  Öffentlichkeitsarbeit
Mittwoch, 19.03.2008

Um die schon bewährte Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim und dem THW-Viernheim weiter zu intensivieren, präsentierten die Helfer des THW ihre Ausrüstung.

Neben den Einsätzen in aller Welt kann das THW mit seiner Ausrüstung auch vor Ort den lokalen Rettungsdiensten, wie z.B. der Feuerwehr, behilflich sein. Hierzu ist es wichtig, dass die Führungskräfte der Feuerwehr im Einsatz wissen, wie ihnen das THW behilflich sein kann.

Natürlich ist die Feuerwehr Viernheim für alle erdenklichen Einsatzfälle gut gerüstet, aber es kann durchaus einmal vorkommen, dass bestimmte Arbeiten ergänzend auch vom THW übernommen werden können. Herauszufinden, welche Arbeiten das sein könnten, war der Grund für den Infoabend auf dem Gelände des THW-Viernheim.

Die Gruppenführer der Bergungsgruppen B1, B2 "Typ B" (Schwere Bergung) und der Ortungsgruppe präsentierten ihre Spezialausrüstung. Die Ortungsgruppe führte das akustische Ortungsgerät, die "SeeSnake"; eine kabelgebundene Kamera mit 30m Länge, sowie die Wärmebildkamera zur Personensuche vor. Von den Bergungsgruppen wurde das Plasmaschneidgerät, die Betonkettensäge, die Kernbohrmaschine und die Hebekissen vorgestellt. Die Fahrzeuge der B1 und der B2, GKW I und MZKW, mit der dort verladenen Ausrüstung, konnten ausgiebig gesichtet werden.

Nach der Präsentation der Geräte durften die Feuerwehrfrauen und Männer noch die Abstützung einer Mauer mittels der vom THW-Viernheim vorgehaltenen vorgefertigten Strebstütze vornehmen.

Der Infoabend machte deutlich, dass das THW natürlich nicht die schnelle Reaktionszeit, von der Alarmierung bis zum Eintreffen am Einsatzort, wie die Feuerwehr hat. Aber durchaus mit seiner Spezial - Ausrüstung in bestimmten Fällen eine ideale Ergänzung des Feuerwehrgeräteparkes darstellen kann.

Die Ausrüstung alleine ist aber noch kein Garant für einen erfolgreichen Einsatz. Hierzu ist das THW-Viernheim mit seinen hervorragend ausgebildeten und motivierten Frauen und Männern gut gerüstet.

[update]

Für die Helfer der Feuerwehr, die letzten Mittwoch nicht die Möglichkeit hatten am Ausbildungsabend beim THW-Viernheim  teilzunehmen, gab es am Mittwoch den 26.03.2008 noch eine Gelegenheit die Ausstattung des THW-Viernheim kennenzulernen.

Diesmal gab es zusätzlich die Gelegenheit das Plasmaschneidgerät auszuprobieren.

Mittwoch, 19.03.2008
Mittwoch, 19.03.2008
Mittwoch, 19.03.2008
Mittwoch, 19.03.2008
Mittwoch, 19.03.2008
Mittwoch, 19.03.2008
Mittwoch, 19.03.2008
Mittwoch, 19.03.2008
Mittwoch, 19.03.2008
Mittwoch, 19.03.2008
Mittwoch, 19.03.2008
Mittwoch, 26.03.2008
Mittwoch, 26.03.2008
Mittwoch, 26.03.2008
Mittwoch, 26.03.2008
Mittwoch, 26.03.2008
Mittwoch, 26.03.2008
Mittwoch, 26.03.2008
Mittwoch, 26.03.2008
Mittwoch, 26.03.2008
Mittwoch, 26.03.2008