Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

Helfen macht Schule

|  Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen des Aktionstags "Helfen macht Schule" stellten sich Feuerwehr, DLRG und THW den Schülern der Weinheimer Carl-Orff-Grundschule vor.

"Cool" ruft der Schüler der Carl-Orff Grundschule in Weinheim. Gerade hat er den 13 Tonnen schweren Gerätekraftwagen des THW mit eigener Kraft angehoben. Natürlich hatten die THW-Helfer ihm dazu ein Hilfsmittel aufgebaut: Eine sogenannte Hydropresse, zwei mit Öldruck betriebene Hydraulikzylinder, die über eine Handpumpe bedient werden. Mit Begeisterung pumpen er und seine Klassenkammeraden weiter. Sie wollen ausprobieren, wie hoch Sie das Fahrzeug anheben können.

Eine andere Gruppe Schüler ist gleichzeitig mit einigen Leinen beschäftigt. Ein THW-Helfer zeigt Ihnen einige Knoten und erklärt, wofür diese im THW eingesetzt werden. Einen Knoten können die Schüler mit kurzen Seilstücken binden. Er wird anschließend auf ein Holzbrett genagelt und kann mit nach Hause genommen werden. Auch bei Feuerwehr und DLRG sind die Schüler mit Eifer bei der Sache. Die Feuerwehr zeigt an einem kleinen Rauchhaus, wie man sich bei Feuer am besten verhält. Beim DLRG erleben die Schüler wie einfach Erste Hilfe sein kann.

Bereits in der ersten Stunde begann der in Baden-Würtemberg landesweit durchgeführte "Helfertag 2010" für die 42 Schüler der 2. und 3. Klasse. Gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin sammelten die Kinder, was Sie über die Hilfsorganisationen wissen. In der zweiten Stunde überraschten die Hilfsorganisationen die Schüler. Ralf Mittelbach von der Feuerwehr, Kai Staufert vom DLRG und Thomas Ernst vom THW kamen in die Klasse und stellten fest, dass die Kinder schon viel über die Organisationen wissen. Nichts desto trotz blieben noch viele Fragen, die die drei der interessierten Klasse beantworteten.

Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages erhielten alle teilnehmenden Schüler einen Qualipass und einige Flyer der Jugendgruppen der Organisationen. Für die Schule nahm Schulleiterin Maren Neuendorf eine Urkunde in Empfang.