Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

Essen, das begeistert!

|  Veranstaltungen  Öffentlichkeitsarbeit

Am Samstag den 17.9. bot das THW (Technische Hilfswerk) Viernheim im Rahmen des Freiwilligentages einen Kochkurs an, bei dem 350 Portionen zubereitet wurden. Dieses Essen wurde dann am Ende des Tages an alle Helferinnen und Helfer, des Freiwilligentages ausgegeben.

Eigentlich kennt man das technische Hilfswerk nur mit schweren Maschinen, großen Autos, in Verbindung mit Technik, Stromausfällen, Hochwasser, Sturmschäden oder ähnlichem – doch am letzten Samstag bewiesen die Helfer vom THW Viernheim, dass das THW noch viel mehr kann! Im Rahmen des 11. Viernheimer Freiwilligentages boten diese nämlich einen Kochkurs für freiwillige Helfer an, die sich einige Tage zuvor telefonisch anmelden konnten.

Ziel des freiwilligen Tages ist es Bürgern zu zeigen, dass es manchmal ganz einfach ist Gutes zu tun, zu helfen und dass diese freiwilligen Arbeiten auch noch Spaß machen können.

Und genau das war auch das Ziel dieser gemeinsamen Kochaktion. Unter der Leitung von Markus Baierl, Chefkoch vom Koch Campus Rhein-Neckar und der Unterstützung des Viernheimer THW Küchenchefs Klaus Köhler bereiteten sieben Bürger 350 Portionen  „Gulasch Italienischer Art mit Tagliatelle“ zu. Die Kochkenntnisse der freiwilligen Helfer reichten hierbei von „Ab und zu kochen ich schon ganz gerne“ bis „ich weiß wo die Mikrowelle steht“ – also von reichlich Erfahrung bis Ersterfahrung. Doch was für alle Teilnehmer wohl komplett neu war, waren die Mengen mit denen gekocht wurden.

50 Kilo Rindergulasch, 50 Kilo Zwiebeln, 20  Kilo Karotten, 4 Kisten Paprika und noch jede Menge anderes Gemüse galt es in wenigen Stunden zu putzen, zu schneiden und zuzubereiten.

Was die Teilnehmer gedacht und gefühlt haben, als sie die Mengen, die es zuzubereiten galt, sahen, lässt sich gut erahnen. Vermutlich waren sie erst einmal überrumpelt und vielleicht auch etwas überfordert. Eventuell kam sogar der Gedanke auf, dass es unmöglich sein wird, diese Massen in dieser kurzen Zeit zu verarbeiten. Doch auch solche Gedanken waren ein wichtiges Lernziel dieses Tages. Die Teilnehmer sollten nämlich lernen, dass man zusammen im Team unglaubliches erreichen kann. Ein Einzelner oder auch drei, vier Personen hätten es ohne Unterstützung und Hilfe wahrscheinlich nie geschafft am Abend 350 Personen satt und zufrieden zu bekommen. Doch dadurch, dass alle zusammen an einem Ziel gearbeitet, sich gegenseitig unterstützt und ausgeholfen haben und sich jeder mit eingebracht hat, wurde das unmöglich geglaubte möglich gemacht.

Wenn jeder mithilft und alle ein gemeinsames Ziel verfolgen, kann man vieles schaffen. So werden nämlich Menschen, die sich zuvor überhaupt nicht kannten, zu einem Team. Und genau diesen Ansatz verfolgt das THW. Bei Übungsabenden und Einsätzen MUSS im Team gearbeitet werden, denn alleine ist ein einzelner Helfer oft machtlos.

Am Abend konnten alle Teilnehmer des Kochkurses stolz behaupten: „Wir haben es geschafft! Wir haben 350 Personen satt bekommen. Und alle 350 waren vom Essen begeistert! “

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, die am Samstag bei dem Freiwilligentag mitgewirkt haben! Wir wissen eure Arbeit zu schätzen. Falls Sie sich gerne noch weiter freiwillig engagieren wollen, gerne im Team arbeiten und noch mehr über die Arbeiten und Aufgaben des Technischen Hilfswerks  wissen wollen, dann kommen Sie doch einfach Mal bei uns vorbei!

Danke an die Johanniter, die dem THW Viernheim ihre Feldküche für diese Aktion zur Verfügung gestellt hatten.