Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

Eröffnungsveranstaltung der Ferienspiele bei der THW Jugend Viernheim

|  Öffentlichkeitsarbeit  Jugend

Am Samstag den 13. Juli begannen die Ferienspiele. Die THW Jugend des Technische Hilfswerks Viernheim (THW) richtete den ersten Ferienspieltag aus. Die Viernheimer THW Helfer hatten sich auch dieses Jahr einen spannenden "Einsatz" für die Kinder und Jugendlichen ausgedacht. Das Thema lautete Hochwasser.

"Wer hat noch nicht, wer will nochmal?" rief es aus dem blauen THW-Bus. Gemeint waren natürlich die vor dem Bus stehenden Eltern mit Kindern um sie für die Auftaktveranstaltung der Ferienspiele anzumelden. Jedes Kind erhielt einen Ferienspielausweis inklusive Schlüsselband. Die Erfahrung hatte gezeigt, dass man die Kinder mit Namen ansprechen möchte.

Um halb Zehn eröffnete der Ortsbeauftragte des THW Ortsverbandes Volker Patzwaldt offiziell die Ferienspiele und schickte die ersten Kinder in den bevorstehenden "Hochwassereinsatz". Mit lautem Tatütata und Blaulicht wurden die Kinder ins Einsatzgebiet gefahren, um die bereits bestehende Mannschaft von 25 großen und kleinen Einsatzkräften zu unterstützen.

Das Einsatzgebiet war der Anglersee, dort waren mehrere Stationen zum Thema Wasser vorbereitet worden. Eine Station beschäftigte sich mit dem Bau eines Flusses. Dabei galt es ein Flussbett zu schaffen. Vom Waldsee wurde mittels einer Pumpe und langen Schläuchen Wasser abgepumpt und so der Fluss in Betrieb gebracht. Das hört sich jetzt leichter an, als es war, denn 70 m war der Fluss lang. Eine Strecke die mit Schaufeln, Spaten und Spitzhacken freigelegt werden musste. Anschließend legte man das Flussbett noch mit Folie aus, damit kein Sand in den Waldsee gelangte.

Endlich war der Fluss "betriebsbereit". Jetzt konnten die an einer anderen Station gebastelten Boote ausprobiert werden. Die Boote waren ausschließlich aus Naturmaterialien entstanden. Das Holz wurde nach der jeweiligen Vorstellung der Kinder zurecht gesägt, viele Boote bekamen auch ein oder zwei Bohrungen für Masten oder Galionsfiguren. Sehr kunstvoll sahen die Boote aus, keines sah dem anderen ähnlich.

Die letzte Station war damit beschäftigt aus Rohren eine große Wasserbahn zu bauen. Wie dies zu geschehen hatte, konnte sich die jeweilige Gruppe selbst aussuchen. Zur Mittagspause hin wurde von dem bereits bestehenden Fluss mit den Rohren eine Nebenstrecke zur Entlastung gebaut. Manches Boot musste dann "gerettet" werden, da die Nebenstrecke recht schmal und auch der Umfang der Rohre nicht so groß war.

Für Abkühlung zwischendrin sorgten die Getränke sowie ein Aufenthalt im Schatten. Und wer doch mal eine Ruhepause der anderen Art brauchte, konnte den Spielplatz am Waldsee nutzen.

Nach dem Mittagessen ging es an den Abbau des Flusses. Hier konnten alle helfen, denn auf 70 m lagen viele Sandsäcke, die den Fluss begrenzten und wieder abgebaut werden mussten. Als das geschafft war, ging es zurück in die Unterkunft. Ein Abschlusseis sowie ein Abschlussfoto mit allen Ferienspielteilnehmern, großen und kleinen Einsatzkräften sorgte für den runden Abschluss des Tages.

Die THW Jugend Viernheim trifft sich immer Donnerstags (im Moment Urlaub bis 02.08.2013) in verschiedenen Gruppen die von zehn bis 17 Jahre eingeteilt sind. Los geht es für die "Kleinen" um 18 Uhr. Wer jetzt neugierig geworden ist, ist hiermit eingeladen sich bei uns mal umzusehen und vielleicht sein neues Hobby zu finden.