Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

Einsatz: THW hilft auf dem Maimarkt schnell und unkompliziert

|  Einsatz  Öffentlichkeitsarbeit

Einsatz nach Regenfällen beim 400. Maimarkt in Mannheim.

Eigentlich waren die Viernheimer Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) im Rahmen der Aktion „Schulterschuß für Ihre Sicherheit“ am Samstag 4. Mai an der Präsentation der Rettungsdienste beteiligt, aber die Wassermassen durch den starken Regen erforderten schnelles Handeln.

Aufgrund der anhaltend schlechten Wetterlage der letzten Wochen und des Regenfalls am Samstag, konnte das Maimarktareal im Bereich der bereitgestellten Pferdeboxen für das internationale Springreitturnier die abfließenden Niederschläge nicht mehr fassen, so dass eine Überflutung der Pferdeboxen kurz bevor stand.
Kurzerhand entschloss sich die Marktleitung, die vor Ort anwesenden Hilfsorganisationen um Hilfe zu bitten. Da das THW Viernheim mit dem Gerätekraftwagen vor Ort war, rückte es zur technischen Hilfe für Mensch und Tier aus. Aufgrund der Wassermenge wurden noch Einheiten des THW Mannheim und Heidelberg hinzugezogen.

Die ursprünglichen geplanten Aktionen konnte nach dem Einsatz angegangen werden:

• Die Viernheimer THW-Bambini Gruppe nahm in der Halle der Hilfsorganisationen an den dortigen Info- und Aktionsständen der Feuerwehren und Rettungsdienste teil.
  • Die 1. Bergungsgruppe des OV Viernheim, kümmerte sich gemeinsam mit anderen THW Ortsverbänden um die Erstellung von Kinderspielhütten. Diese Spielhütten werden an Kindertagesstätten in der gesamten Metropolregion verlost.

Den Helfern des THW hat dieser außergewöhnliche Tag viel Freude bereitet, denn heißt es doch „Helfen macht, Freu(n)de“.

Weiter Infos zur Arbeit des THW, bzw. Jugend- und Kindergruppen sind im Internet unter www.thw-viernheim.de erhältlich.